Home » Allgemein » Helfen ist leider keine Selbstverständlichkeit

Helfen ist leider keine Selbstverständlichkeit

Alle Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen nahmen an einem Wiederbelebungskurs teil, der vom Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Neumarkt durchgeführt wurde. Dieser Kurs ist Teil des Lehrplans und zielt darauf ab, lebensrettende Fähigkeiten zu vermitteln und das Bewusstsein für Erste Hilfe zu stärken.

Der Kurs begann mit einem theoretischen Teil, in dem den Schülern grundlegende Konzepte der Wiederbelebung und lebensrettenden Maßnahmen vermittelt wurden. Die Schüler lernten, wie sie einen bewusstlosen Patienten erkennen und die richtigen Schritte zur Wiederbelebung einleiten können. Dies umfasste auch das korrekte Vorgehen bei einem Herzstillstand sowie die Anwendung von Herzdruckmassage und Beatmung.

Nach dem theoretischen Teil folgte die praktische Übung an Reanimationspuppen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, das Erlernte in die Praxis umzusetzen und unter Anleitung von Frau Witt Herzdruckmassagen und Beatmungstechniken durchzuführen. Diese praktischen Übungen ermöglichten es den Schülern, Sicherheit in der Anwendung lebensrettender Maßnahmen zu gewinnen und ihre Fähigkeiten zu festigen.

Der Kurs war nicht nur lehrreich, sondern auch interaktiv und ansprechend gestaltet, wodurch die Schüler aktiv in den Lernprozess einbezogen wurden. Sie hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen.

Die Teilnahme an diesem Wiederbelebungskurs bietet den Schülern nicht nur lebensrettende Fähigkeiten, sondern stärkt auch ihr Selbstvertrauen und ihre Bereitschaft, in Notfallsituationen zu handeln.

Christian Kastl