Home » Articles posted by Christian Lehmeyer

Author Archives: Christian Lehmeyer

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Französische Leckereien und viele Informationen über den Jugendaustausch mit Savigny

Nach einem erfolgreichen Auftakt im letzten Schuljahr besuchten die Savigny Freunde auch heuer wieder unsere jüngsten Französischlerner*innen. Ihr Ziel war es, die 7c für den Jugendaustausch zwischen Berching und Savigny zu gewinnen. Das taten sie auf besondere Art und Weise. Bernhard Netter und Eva Wittl brachten nicht nur ihre Begeisterung für die Städtepartnerschaft mit, sondern auch frische Croissants und eine Tüte voller französischer Spezialitäten. Die Schüler*innen freuten sich über die kulinarischen Genüsse und lauschten aufmerksam den Informationen, die ihnen die Vertreter der Savigny Freunde über den Jugendaustausch gaben. Dabei wurde ihnen bewusst gemacht, dass der Austausch nicht nur eine großartige Möglichkeit ist, neue Kulturen kennenzulernen, sondern auch eine Chance, neue Freundschaften zu schließen und seine Sprachkenntnisse zu verbessern. Auch die drei 6. Klassen, die unmittelbar vor der Zweigwahl stehen, profitierten von dem Besuch und den Leckereien. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Netter und Frau Wittl für ihr Engagement.

Veronika Haas

Durch Dialog zu Toleranz und Freundschaft

„Beim Reden kommen die Leut zam“ sagt man in Bayern, und es stimmt: Wo Menschen sich aufeinander einlassen und in einen Dialog eintreten, haben Vorurteile meist nur noch eine kurze Lebenszeit. Dies zeigt sich auch in dem Theaterstück „Nathan der Weise“, von Gotthold Ephraim Lessing vor über 200 Jahren verfasst.

Die Handlung spielt in Jerusalem gegen 1190, also zur Zeit der Kreuzzüge. Der Jude Nathan, bekannt für seine Großzügigkeit und Vernunft, hätte bei einem Brand seines Hauses beinahe seine Tochter verloren; dass sie nicht in den Flammen umkam, verdankt er ausgerechnet einem christlichen Tempelritter, dessen Einstellung zu den Juden eigentlich alles andere als positiv ist. Als sich Nathan bei ihm für die Rettung seiner Tochter bedanken will, lehnt er daher auch jedes Gespräch ab. Aber Nathan ist beharrlich und schließlich kommt es doch zu einem Dialog, bei dem der Tempelritter zwar anfangs ziemlich harsch („Macht’s kurz“) auftritt, sich aber doch von den vernünftigen Gedanken Nathans („Sind Christ und Jude eher Christ und Jude als Mensch?“) bezwingen lässt. Schließlich geben sich beide die Hand und der Tempelritter spricht gar von „Freundschaft“, die mit der Zeit wachsen solle…

Die „Neue Werkbühne München“ hatte die Originalfassung bearbeitet und auf eine Länge von etwa 55 Minuten verdichtet. Hilfreich erwiesen sich dabei die dazwischen geschalteten „Kommentare“, in denen dem Publikum (oftmals historische) Hintergrundinformationen gegeben wurden. Ebenfalls überzeugen konnten die schauspielerischen Leistungen der Darsteller sowie die parallel zur Handlung erfolgten musikalischen Einspielungen (z.B. aus „Bolero“ von Ravel). Insgesamt war es ein anspruchsvoller, anregender und zum Nachdenken motivierender Theater-Vormittag!

Christian Stemplinger

 

 

 

The Dark Lord and the White Witch

Am 23.02.2024 war wieder einmal das White Horse Theatre zu Gast an der Realschule Berching und präsentierte ein wirklich gelungenes Theaterstück von Peter Griffith in sehr gut verständlichem Englisch.

Den Jahrgangsstufen 5-7 wurde „The Dark Lord and the White Witch“ gezeigt. Ein Stück, bei dem der furchtbare Lord Morbus die Herrschaft über das Land Underearth erringen will, um es mit seinen menschenfressenden Woks zu bevölkern. Nur ein durch und durch gutherziger Mensch kann den Bösewicht stoppen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala wird auserwählt, die Welt zu retten. Bewaffnet mit nichts als einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen macht sie sich auf eine gefährliche Reise durch Berge, Flüsse und Sümpfe, bis sie endlich dem bösen Lord Morbus gegenüber steht. Gala kann den schrecklichen Lord besiegen und seinen Woks entkommen. Und so kommt es am Ende zu einem Happy End und die Welt ist gerettet.

Den vier Schauspielerinnen und Schauspielern des White Horse Theatres gelang es, die Handlung so anschaulich in englischer Sprache darzubieten, dass die Kinder zu begeisterten Zuschauern wurden. Die Akteure legten großen Wert darauf, die Schülerinnen und Schüler aktiv mit in ihr Stück einzubinden, um Sprachbarrieren abzubauen und das Publikum zu motivieren. Im Anschluss an ihre Darbietung nahmen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler noch ausreichend Zeit, um die zahlreichen Fragen zu beantworten. Viele Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, ihre Englischkenntnisse zu testen und waren umso mehr erfreut, dass sie sich schon gut in der Fremdsprache verständigen konnten.

Kathrin Meier

Wasserwacht spendet an die RSB

Die beiden Vorstände der Berchinger Wasserwacht, Manuel Brauwer und Christoph Herbaty, waren in ihren roten Softshelljacken kaum zu übersehen, als sie am vergangenen Dienstag gegen Mittag die Aula unserer Schule betraten. Die Anwesenheit der beiden Funktionäre hatte natürlich ihren Grund. Nach dem sehr gut besuchten Benefizschwimmen der Wasserwacht im Oktober durfte sich auch die Staatliche Realschule Berching über eine Spende von 600 Euro freuen. Leider konnte diese Veranstaltung einige Jahre wegen Schäden am Bad beziehungsweise aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr stattfinden. Dies tat aber der Motivation unserer Schülerinnen und Schüler keinen Abbruch. Zahlreiche Kinder und Jugendliche aus alle Klassenstufen folgten dem Ruf ihrer Sportlehrerinnen und Sportlehrer und erreichten zum Teil beachtliche Leistungen. So wurde unter anderem Sebastian Langer (6c) mit 8000 geschwommenen Metern als bester Schwimmer ausgezeichnet. Bei den Mädchen erhielt dieses Prädikat Luisa Meier aus der 10a. Beide bekamen als Anerkennung aus den Händen der betreuenden Lehrkraft Eva-Maria Kollmuß ein kleines Präsent. In diesem Jahr gab es überdies ein Novum von Seiten der Wasserwacht. So wurden in diesem Jahr 100 Euro für die Klasse mit den meisten geschwommenen Metern ausgelobt. Über diesen Geldbetrag durfte sich die Klasse 10c freuen. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Wasserwacht und freuen uns schon wieder auf das Benefizschwimmen 2024.

Fachschaft Sport 

Workshop „Extremismus“ in den 10. Klassen

Die Staatliche Realschule Berching veranstaltete für die 10. Klassen am Dienstag und Mittwoch mehrere Workshops zum Thema „Extremismus“. Daniela Donauer, Koordinatorin des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, hatte dazu als Referenten Torsten Sommer von der Bayerischen Informationsstelle gegen Extremismus (BIGE) eingeladen.

Seit mehreren Jahren ist die Staatliche Realschule Berching als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zertifiziert. Durch regelmäßige Aktionen werden die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisiert, tolerant und respektvoll miteinander umzugehen. Die Workshops waren schon seit Schuljahresbeginn geplant und sind nun besonders aktuell. Neben grundlegenden Informationen zu den Themen „Extremismus“,  „Antisemitismus“ und „Rassismus“ wurde beleuchtet, welche Faktoren dazu führen, dass sich andere einer radikalen Szene anschließen. Torsten Sommer klärte darüber auf, was erste Anzeichen für Extremismus sind und wie die Jugendlichen reagieren können, wenn sie im Netz oder im privaten Umfeld damit konfrontiert werden. Dazu ist es auch notwendig, die Symbole extremer Gruppen zu erkennen und deren Strategien zu durchschauen. Er warb dafür, aus der eigenen „Bubble“ herauszutreten, um Fake-News zu enttarnen.

Klare Kante gegen Rechtsextremismus zeigen, mit Menschen reden und ein knappes Statement in sozialen Netzwerken hinterlassen, dazu forderte Torsten Sommer auf. Ziel sei es, die Schülerinnen und Schüler sensibel für unscheinbare und jugendgerechte Anwerbeversuche extremer Gruppen zu machen, betonte Sommer. Er regte die Jugendlichen dazu an, auch im eigenen Umfeld kritisch auf oft unbedachte, rechtsradikale Posts zu reagieren. Seid wachsam, informiert euch und engagiert euch ohne Gewalt, diesen Rat gab er allen mit auf den Weg nach Hause. „Es hat mir Spaß gemacht, bei euch zu sein – es waren zwei coole Tage an der Realschule in Berching“, sagte er am Ende der Workshops.

Daniela Donauer

 

Klasse 8b als strahlender Sieger

Der Jubel war groß, als die Sirene zum Spielende ertönte und die 8b als Sieger feststand. Es war aber ein hartes Stück Arbeit, denn die 7b lieferte sich einen harten Schlagabtausch gegen den Favoriten, der sich aber letztendlich mit zwei Punkten Vorsprung durchsetzte. Auch wenn das Finale eine knappe Angelegenheit war, zeigte die 8b in den Spielen davor ihr Können und gewann alle ihre Spiele souverän. Ein wenig unter Wert verkaufte sich die Klasse 6a, die in der Vorrunde groß auftrumpfte, in der Finalrunde allerdings nicht mehr an die tollen Leistungen anknüpfen konnte. Nichtsdestotrotz durften sich die Sechstklässler über den Gewinn der Jahrgangsstufenwertung freuen, die nicht nur mit einer Urkunde, sondern auch mit Süßigkeiten belohnt wurde. Doch nicht nur die Gewinner zeigten vollen Einsatz, sondern alle Teilnehmer gaben Alles, was zu einem schönen Turnier führte, das wir im nächsten Jahr sicherlich wiederholen werden. Wer dann die Siegerurkunde in die Höhe recken datf, wird sich zeigen. Viel Spaß werden sicherlich wieder alle haben.

Fachschaft Sport

Spannung, Spiel und Spaß am Unsinnigen Donnerstag

Traditionell fand auch dieses Schuljahr wieder das Brennballturnier der 5. Klassen in der Schulturnhalle statt. Den Schülerinnen und Schülern wurde ein bunter und abwechslungsreicher Hindernisparcours zum altbekannten Spiel Brennball geboten.

Vor Start des Wettbewerbs schminkten die Tutorinnen und Tutoren die Fünftklässler und stimmten sie auf den folgenden Wettkampf ein. Jede Klasse wurde in zwei Teams aufgeteilt, die jeweils mehrere Male antreten durften. Alle erzielten Punkte der Vorrunde wurden addiert und im Finale traten die gesamten Klassen gegeneinander an. Es bot sich ein spannendes Spiel, in dem alle Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen. Gewonnen wurde das Finale von der Klasse 5a, da aber alle Punkte aller Spiele zusammengezählt wurden, siegte letztendlich die Klasse 5b. Herzlichen Glückwunsch!

Kathrin Meier

 

Strecke Berching-München für guten Zweck geschwommen

Am 25. Januar erhielt die Realschule Berching ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von der Wasserwacht Berching. Die Vorstandschaft der WW überreichte in einer kleinen Feierstunde unserer Schule einen Scheck über stolze €600. Da war die Freude natürlich riesengroß.

Ermöglicht hat diese großzügige Spende das traditionelle 12-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht, eine Benefiz-Veranstaltung in der die teilnehmenden Schwimmer durch die zurückgelegte Strecke Geld für wohltätige Zwecke „erschwimmen“ können.

Beim diesjährigen Benefiz-Schwimmen wurde von 106 Schwimmer*innen eine beeindruckende Gesamt-Strecke von 346,150 km zurückgelegt und somit eine Summe von €3500 erreicht, die auf verschiedene Organisationen und Schulen verteilt wurde.

Die Schüler*innen der Realschule Berching waren so begeistert von der Idee und stellten mit 54 Schülern die mit Abstand größte Teilnehmergruppe. Waren die Schüler*innen dann einmal im Wasser, waren alle so motiviert bei der Sache und legten Strecken über mehrere Tausend Meter zurück, so dass am Ende eine überwältigende Strecke von 125,3 km für die Realschule zusammenkam. Das entspricht ungefähr der Strecke von Berching nach München.

Spitzenreiter bei den Mädchen war dabei Luisa Meier (10a) mit 4500m und Sebastian Langer (6c) bei den Jungen. Eine wirklich tolle Leistung!

Eine Klasse unserer Schule konnte zur Strecke allein ganze 19,5km beisteuern und wird den Klassen-Preis der WW Berching in Höhe von 100€ erhalten. Welche Klasse sich über das Preisgeld für die Klassenkasse freuen darf, wird am 20.2.2024 bei der Übergabe bekanntgegeben.

Eva-Maria Kollmuß im Namen der FS Sport