Home » Allgemein » König Ödipus in Regensburg

König Ödipus in Regensburg

Ein ausverkauftes Theater am Bismarckplatz, ein karges Bühnenbild und gespannte Vorfreude im Raum. Mittendrin 50 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 8b und c mit ihren Deutschlehrern Frau Liedel und Herrn Lehmeyer. Auch wenn König Ödipus nicht die leichteste Kost für Jugendliche ist, zeigten die Fragen im Anschluss, wie nachhaltig das Theatererlebnis auf die Schüler wirkte. Eine Nachbesprechung tags darauf konnte dann die letzten Verständnisschwierigkeiten ausräumen, verbunden mit dem Wunsch der Achtklässler, in der 9. Klasse wieder ein Theaterstück besuchen zu dürfen. Für die allermeisten Berchinger war es das erste Mal in einem „echten“ Theater und besonders das Ambiente der Spielstätte am Bismarckplatz machte großen Eindruck auf die Realschüler. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns beim Theater Regensburg für die tollen und kostengünstigen Plätze. Wir kommen sehr gerne wieder, dann in der 9. Klasse.

Simone Liedel/Christian Lehmeyer