Home » Allgemein » Wahlfach Badminton

Wahlfach Badminton

Im ersten Halbjahr fand an unserer Schule das Wahlfach Badminton statt, das den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, mit viel Spaß und Freude ihre Fähigkeiten in diesem faszinierenden Sport zu verbessern. Badminton, das oft im Schatten der „großen“ Sportspiele steht, bietet mit seinen schnellen Bewegungen, präzisen Schlägen und taktischen Feinheiten eine spannende Möglichkeit, sich körperlich zu betätigen und gleichzeitig technische Fähigkeiten zu entwickeln.

Während des Kurses lag der Schwerpunkt auf verschiedenen Aspekten des Badmintonsports. Zunächst stand die Technik im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernten die Grundschläge wie den Aufschlag, den Clear, den Smash und den Drop. Darüber hinaus wurde auch die taktische Komponente des Spiels behandelt. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Kurses war die Vermittlung der Spielregeln. Die Schülerinnen und Schüler lernten die verschiedenen Linien und Zonen des Spielfelds kennen, sowie die Regeln für Aufschläge und Punktezählung.

Als Höhepunkt des Wahlfachs Badminton organisierten wir ein internes Turnier, bei dem jeder gegen jeden antrat. Dieses Turnier bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und das Gelernte in die Praxis umzusetzen. Dabei konnte sich Mario Gondov gegen seine Mitspieler durchsetzen und wurde somit Gesamtsieger. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jason Kerler und Maximilian Wittl.

Christian Kastl