Home » Allgemein » Strecke Berching-München für guten Zweck geschwommen

Strecke Berching-München für guten Zweck geschwommen

Am 25. Januar erhielt die Realschule Berching ein verspätetes Weihnachtsgeschenk von der Wasserwacht Berching. Die Vorstandschaft der WW überreichte in einer kleinen Feierstunde unserer Schule einen Scheck über stolze €600. Da war die Freude natürlich riesengroß.

Ermöglicht hat diese großzügige Spende das traditionelle 12-Stunden-Schwimmen der Wasserwacht, eine Benefiz-Veranstaltung in der die teilnehmenden Schwimmer durch die zurückgelegte Strecke Geld für wohltätige Zwecke „erschwimmen“ können.

Beim diesjährigen Benefiz-Schwimmen wurde von 106 Schwimmer*innen eine beeindruckende Gesamt-Strecke von 346,150 km zurückgelegt und somit eine Summe von €3500 erreicht, die auf verschiedene Organisationen und Schulen verteilt wurde.

Die Schüler*innen der Realschule Berching waren so begeistert von der Idee und stellten mit 54 Schülern die mit Abstand größte Teilnehmergruppe. Waren die Schüler*innen dann einmal im Wasser, waren alle so motiviert bei der Sache und legten Strecken über mehrere Tausend Meter zurück, so dass am Ende eine überwältigende Strecke von 125,3 km für die Realschule zusammenkam. Das entspricht ungefähr der Strecke von Berching nach München.

Spitzenreiter bei den Mädchen war dabei Luisa Meier (10a) mit 4500m und Sebastian Langer (6c) bei den Jungen. Eine wirklich tolle Leistung!

Eine Klasse unserer Schule konnte zur Strecke allein ganze 19,5km beisteuern und wird den Klassen-Preis der WW Berching in Höhe von 100€ erhalten. Welche Klasse sich über das Preisgeld für die Klassenkasse freuen darf, wird am 20.2.2024 bei der Übergabe bekanntgegeben.

Eva-Maria Kollmuß im Namen der FS Sport