Home » Allgemein » Starke Ergebnisse beim IT Biber 2023

Starke Ergebnisse beim IT Biber 2023

Kurz nach den Herbstferien beteiligten sich rund 170 Schülerinnen und Schüler der Realschule Berching am größten Informatikwettbewerb – dem IT Biber. Über eine halbe Million Teilnehmende waren es im vergangenen Jahr aus ganz Deutschland.

In drei Altersstufen aufgeteilt mussten Rätsel gelöst werden. Welcher Weg ist der schnellste, wie kann ich etwas passend Anordnen oder womit fange ich eine Sache am ehesten an.

Je nach Altersstufe mussten die Schülerinnen und Schüler 12 bzw. 15 Aufgaben mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad lösen. Die Bearbeitung der Aufgaben ist vielfach interaktiv, die Kinder und Jugendlichen sehen dann zum Teil direkt, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. „Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Aufgaben“, so die Initiatoren des Wettbewerbs.

Bei den fünften und sechsten Klassen erreichte Rebecca Weidinger aus der Klasse 6b die beste Leistung mit 128 von 144 Punkten und einem 3. Rang. Johannes Schuster (9a) war der erfolgreichste Teilnehmer aus den neunten und zehnten Klassen mit 112 von 180 Punkten und ebenfalls einem dritten Rang.

Besonders erfolgreich war in diesem Schuljahr die Gruppe der Siebt- und Achtklässler. Mia-Valentina Sturm aus der Klasse 7b fehlte nur ein Punkt zu einem ersten Platz. Sie sicherte sich mit 128 von 180 Punkten einen zweiten Preis und gehört damit zu den besten fünf Prozent dieser Altersstufe deutschlandweit. Noch erfolgreichen und mit einem hervorragenden ersten Preis absolvierte Leonard Schlegel aus der Klasse 8a den IT Biber 2023. Mit 160 von 180 möglichen Punkten gehört er zu den besten 2,4 % dieses Landes. Für Mia und Leonard gab es als Gewinn eine Tasche und einen Turnbeutel mit den erreichten Resultaten und von der Fachschaft IT noch etwas Kleines dazu.

Auch im nächsten Schuljahr wird die Realschule Berching am IT Biber teilnehmen.

Martin Rödl