Home » Allgemein » Fairtradegruppe ist erneut am Berchinger Weinachtsmarkt aktiv

Fairtradegruppe ist erneut am Berchinger Weinachtsmarkt aktiv

Zum zweiten Mal war die Fairtradegruppe unserer Schule auf dem Berchinger Weihnachtsmarkt aktiv dabei.

Wie im Vorjahr hatten wir schokolierte Obstspieße im Angebot. In diesem Jahr brachten wir zusätzlich noch selbstgebackene Lebkuchen an Männer, Frauen und Kinder.

Das musste aber auch alles vorbereitet werden. Zum Lebkuchen backen, verzieren und verpacken trafen wir uns im November an drei unterschiedlichen Terminen. Lecker roch es in der Küche und probieren mussten wir unserer Lebkuchen natürlich auch.

Unsere „Verkaufsbude“ dekorierten wir am Donnerstag vor dem Weihnachtsmarkt. Und wir müssen feststellen, dass es schon schneller ging als im Jahr zuvor. Wir wussten schon, was wie wo angetackert, angeschraubt, … werden musste.

Für die Obstspieße bestellten wir kistenweise Erdbeeren, Bananen und Weintrauben. Am Weinachtsmarktsamstag trafen wir uns dann um 10:00 Uhr in der Schulküche. Wir schälten, wuschen und putzten unser Obst. Danach wurde es aufgespießt und an drei „Schokolierstraßen“ mit weißer Schokolade, Vollmilchschokolade und Zartbitterschokolade überzogen. Im Anschluss mussten die Spieße noch trocknen und wurden dann wieder für den Transport in Kisten verpackt.

Auch das ging in diesem Jahr um einiges schneller als im letzten und wir konnten uns sogar noch ein kleines Mittagspäuschen gönnen, bevor wir die Kisten zu unserem Verkaufsstand fuhren und diesen bestückten.

Schön war´s wieder und wir haben erneuten einen tollen Gewinn gemacht, der natürlich wieder gespendet wird.

Wie immer hat das Fairtradeteam spitzenmäßig zusammengearbeitet. Ganz viele Schülerinnen und Schüler des Teams haben entweder gebacken, Schokospieße vorbereitet oder diese verkauft. Und auch viele Mütter und Väter des Teams waren entweder bei der Vorbereitung der Spieße oder in den Verkaufsschichten mit dabei!

Schön war´s – Wir sind auch im nächsten Jahr dabei!

Barbara Rehm