Home » Allgemein » Kleine Engel in Aufruhr – Eine Theateraufführung zu Weihnachten im Seniorenheim

Kleine Engel in Aufruhr – Eine Theateraufführung zu Weihnachten im Seniorenheim

Am Dienstag, dem 19. Dezember 2023 stattete die Klasse 7c dem örtlichen Seniorenheim einen Besuch ab, der einer längeren Vorbereitung bedurfte: Die Klasse hatte ein Theaterstück eingeübt, um den Altenheimbewohnern eine Adventsüberraschung zu bereiten. Zudem übten sie verschiedene Musikstücke mit ihren Blasinstrumenten und am Klavier ein, um die Veranstaltung auch musikalisch zu umrahmen. Und zum guten Schluss hatten die Schüler*innen auch noch für die Senioren fleißig im Vorfeld gebastelt sowie Plätzchen gebacken, die sie am Ende des Besuchs jedem Einzelnen freudig überreichten.

Das Theaterstück beginnt mit einem großen Chaos im Himmelsreich, da die Engelchen sich ein wenig zu viel Zeit gelassen haben, um alle Geschenke für den Nikolaus rechtzeitig einzupacken und herzurichten sowie all die für die Erdenbürger benötigten Plätzchen in der Vorweihnachtszeit zu backen. Stattdessen wird auf den Wölkchen gespielt und himmlischer Unfug gemacht, was der Nikolaus erschrocken zur Kenntnis nimmt, als er die Engelsbäckerei besucht und aufbrechen will, denn damit verschiebt sich unerfreulicherweise seine Reise zur Erde, um all die Päckchen noch pünktlich bis zum Weihnachtsfest an alle Menschen auszuliefern. Natürlich ist er sehr verärgert über diesen Umstand und lässt die Engelchen seinen Unmut sehr deutlich spüren! Zu allem Überfluss hatten auch noch irdische Wichtel, die sich verflogen hatten, alle bereits von den Engelchen so fleißig gebackenen Plätzchen vertilgt und sich über die Geschenke, die für sie gar nicht bestimmt waren, hergemacht. Nun blieb ihnen nichts anderes übrig als den zu Tode betrübten Engelchen zu helfen, um den verärgerten Nikolaus zu besänftigen und all die ausstehende Arbeit für das Weihnachtsfest auf Erden doch noch fristgerecht erledigen zu können. Und so helfen nun alle notgedrungen zusammen: Es wird fleißig gemeinsam gebacken, Geschenke werden eingepackt, Karten werden geschrieben. Der Himmelsbetrieb läuft auf Hochtouren! Als der Weihnachtsmann kommt, ist er sehr erfreut über das Geleistete und lässt sich seinen Schlitten mit den bereits wartenden Rentieren schwer beladen. Schon macht er sich auf den Weg zur Erde. Die fleißigen Helfer aber beschließen, dass sie von nun an jedes Jahr zusammenhelfen wollen, da dies viel Spaß gemacht hat!
Umrahmt wurde das Theaterstück zunächst von zwei Klavierstücken gespielt von Anja Stiegler, die zunächst mit „Last Christmas“ eine schöne Einstimmung gab sowie mit einem schwungvollen Weihnachtsboogie, vorgetragen am Klavier von Pauline Gerner. Nach der Aufführung wurden zudem Liedblätter an die Bewohner verteilt, um gemeinsam mit dem beeindruckenden Mädchen-Blasmusikorchester der Klasse 7c, bestehend aus Pauline Koller, Hanna Hundsdorfer, Milena Thumann, Eleni Tittes, Valentina Kastner, Sasha Zeidler unter dem Dirigat von Christoph Großhauser einige Weihnachtslieder wie „Oh, du Fröhliche“ und „Oh Tannenbaum“ zu musizieren, was allen Beteiligten sichtlich gefiel. Die Kinder erhielten viel Applaus für ihren Vortrag und freuten sich darüber, dass sie den Senioren noch eine Freude in der besinnlichen Adventszeit mit Musik, Theater und Selbstgebackenem sowie Selbstgebasteltem machen konnten und die Wartezeit bis zum Weihnachtsfest noch etwas verkürzen konnten. Dies sind unvergessliche Momente, die von Herzen kommen, den Senioren sowie den Kindern in Erinnerung bleiben und Herzen berühren ohne etwas zu kosten…

Beate Burkhardt