Home » Allgemein » Hoffnungszeichen für Frieden

Hoffnungszeichen für Frieden

Kurz vor Weihnachten sah man das Christkind mit zwei Engeln durch die Gänge der Realschule streifen. Sein Ziel war es, die Schüler*innen dazu einzuladen, sich an einem Friedensgebet zu beteiligen. Anlässlich der vielen Kriege, den zahlreichen Naturkatastrophen, den Flüchtlingen, Opfern und Bedürftigen wurde die Schülerschaft der RSB dazu ermutigt, ein Friedensgebet zu sprechen. Damit dieses Gebet nicht einfach nur so mitgemacht, sondern bewusst voller Glaube, Liebe und Hoffnung gesprochen werden würde, galt es, das Friedensgebet zuhause zu beten. Darüber hinaus wollte man ein gemeinsames Zeichen setzen und zugleich die Kraft des Gebetes stärken. Daher war es auch Aufgabe für die Mitmachenden eine mitgegebene Friedenstaube individuell zu gestalten. Dieses Symbol des Friedens klebten die Schüler*innen dann am nächsten Tag in der Weihnachtspause auf einem Friedensbanner auf. Hierbei wurde zusätzlich die Form eines peace-Zeichens gewählt, um nochmals die Empathie und den Wunsch nach einer friedlichen Welt zum Ausdruck zu bringen.

Simone Liedel