Home » Allgemein » Über 700 Weg- und Schmucklichter ließen Weihnachtsmarkt zusätzlich erstrahlen

Über 700 Weg- und Schmucklichter ließen Weihnachtsmarkt zusätzlich erstrahlen

Am Samstag des dritten Adventswochenendes trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zu einem guten Zweck. Wie auch im letzten Jahr hatten sie sich dazu bereit erklärt, für die Stadt Kerzen an den Eingängen, wichtigen Abzweigungen und an zentralen Orten des Weihnachtsmarktes aufzustellen. Über 700 Kerzen in Einweckgläsern verteilten die Schüler*innen tatkräftig am frühen Nachmittag am Kriegerdenkmal, am Rathaus, am mittleren Tor, an der Lorenzkirche und mehreren weiteren Plätzen und zündeten sie sogleich an. Da die brennenden Kerzen in der historischen Stadt nicht über Nacht stehen bleiben konnten, wurden diese am späten Abend nach dem offiziellen Ende des weihnachtlichen Treibens wieder in mehreren Etappen mit einem Bollerwagen eingesammelt und zurück zu ihrem Ursprungsort gefahren. Die sechs Stunden zwischen dem Auf- und Abbau verbrachten die Weihnachtshelfer an der Schule. Dort genossen sie, das Gebäude einmal ganz für sich alleine zu haben. Mit Musik, Spielen und Sport verflog die Zeit schneller als erwartet. Natürlich wollte man aber auch etwas vom Weihnachtsmarkt selbst mitbekommen. So besuchte man dazwischen zum einen die Berchinger Verkaufsstände – darunter natürlich auch den schuleigenen Fruchtspießeverkauf der Fairtradegruppe J – und zum anderen die Krippenausstellung im Caritas-Seniorenheim! Dort betrachteten die Schüler*innen die vielfältigen Krippen, aßen leckeres Weihnachtsgebäck und lernten die alte Handarbeitstechnik das Klöppeln kennen. Am Ende des Tages konnte jeder von ihnen auf viele gute Momente, fleißige Arbeit und viel Spaß miteinander zurückblicken und stolz auf sein freiwilliges Engagement sein.

Simone Liedel