Home » Allgemein » 8c macht Mathe im Advent

8c macht Mathe im Advent

Nachdem sich einzelne Schülerinnen und Schüler bereits letztes Jahr an dem mathematischen Adventskalender beteiligt hatten, meldete sich dieses Jahr gleich die komplette 8c für die beliebte Challenge für Schulklassen an. „Mathe im Advent ist ein Mathematikwettbewerb, der vor allem Spaß an der Beschäftigung mit Mathematik vermittelt sowie sinnvolle Anwendungen zeigt.“ (mathe-im-advent.de) Die Teilnahmegebühr für unsere Anmeldung zum Klassenspiel übernahm dankenswerterweise die Firma Rückformtechnik Brauer aus Mühlhausen. Herzlichen Dank nochmals dafür!

Die spaßigen Aufgaben rund um die Mathe-Wichtel erscheinen täglich ab 6:00 Uhr morgens und müssen von allen Schülern bis spätestens 23 Uhr selbst online abgegeben werden. Nur am Wochenende kann man sich Zeit lassen. So besprachen wir montags in der ersten Stunde meist noch viele Fragen zu den Aufgaben vom Wochenende und knobelten gemeinsam an der einen oder anderen Aufgabe. Die Themen dabei waren vielfältig. Mal ging es um eine Gondelfahrt, Wahrscheinlichkeiten von Gewinnchancen beim Geburtstagsquiz, Entfernungen und Lebensbedingungen auf Planeten, Lichterketten und vieles mehr. Immer waren die Aufgaben in langen Texten rund um die Wichtel und deren Arbeiten verpackt und mit Schaubildern und Diagrammen bestückt. Mal war die Lösung leicht zu erschließen, ein anderes Mal musste der Taschenrechner her und manchmal lagen einige falsch, sogar auch mal Frau Dirsch. Nicht schlimm, beim Klassenspiel sind Fehler erlaubt, die Summe aller abgegebenen Antworten zählt!

Jetzt hoffen wir natürlich auf einen der tollen Gewinne. Und falls das nicht klappt, Spaß hatten wir dabei auf jeden Fall!

Stephanie Dirsch