Home » Allgemein » 30 neue Ersthelfer ausgebildet

30 neue Ersthelfer ausgebildet

Zahlreiche Schüler*innen der 9. und 10. Klassen nahmen das Angebot wahr und besuchten den von der Realschule organisierten Erste-Hilfe-Kurs. Ausgebildet wurden alle neuen Ersthelfer durch Frau Zeller vom Bayerischen Roten Kreuz Neumarkt.

Neben der Vermittlung von theoretischen Inhalten waren das praktische Üben und Anwenden der neuen Kenntnisse ein wichtiger Bestandteil der ganztägigen Ausbildung.

Der sehr abwechslungsreich gestaltete Kurs wurde durch zahlreiche Erlebnisse sowie Erfahrungen der Referentin bereichert. Dabei wurden unter anderem folgende Themen behandelt:

• Auffinden einer Person
  • Kontrolle der Vitalfunktionen
  • Absichern der Unfallstelle
  • Absetzen des Notrufs
  • Stabile Seitenlage
  • Beatmung
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung
  • Schock

Besonders engagiert zeigten sich einige Schüler*innen beim Einüben des Anlegens eines Verbandes und so konnte man so manchen Teilnehmer nach der Übung kaum mehr wiedererkennen.

Wir hoffen, dass das Gelernte im Alltag möglichst nie angewendet werden muss. Dank der umfangreichen und sehr lehrreichen Ausbildung können die neu ausgebildeten Ersthelfer kompetent Hilfe leisten.

Christian Kastl