Home » Allgemein » Aug in Aug mit dem bösen Shere Khan – Theaterbesuch in der Kulturhalle Berching

Aug in Aug mit dem bösen Shere Khan – Theaterbesuch in der Kulturhalle Berching

Wer hätte das gedacht, dass der sonst so freundliche und beliebte IT-Lehrer einen so bösen und hinterhältigen menschenfressenden Tiger darstellen kann. In dem Theaterstück „Das Dschungelbuch“ spielte dieser (Ralf Weigelt) einen der Gegenspieler von Mowgli, der als Findelkind im Dschungel von Wölfen großgezogen wurde und mittlerweile die Sprache der Tiere beherrscht. Die Klassen 5a und 5b besuchten am Dienstag, den 21.11.2023, vormittags das Stück, dessen Urfassung von Rudyard Kipling stammte und durch eine Disneyverfilmung an Bekanntheit gewann. Einhellig waren sich die Schüler*innen nach dem Besuch einig, dass die Aufführung des Kulturförderkreises Berching e.V. in der Kulturhalle Christoph Willibald Gluck absolut sehenswert ist. Spannend, lustig und spektakulär waren Adjektive, die die Fünftklässler in den Mund nahmen, um das Gesehene zu beschreiben. Fasziniert von dem Bühnenbild, insbesondere der beweglichen Dschungel-Lianen-Dekoration, und den verschiedenen einfallsreichen Kostümen, erzählten sie sich im Anschluss des Besuchs ihre Lieblingsszenen. Hierbei wurden immer wieder Baloos Lehrstunde wie ein Bär frisst, der Auftritt des Affenkönigs King Louis, Mowglis Kampf gegen Shere Khan mit einer Fackel oder der Überwachungstanz der Elefantenpatrouille genannt. Dass ein weiteres Schulmitglied (Milena Gottschalk) sogar in einer Doppelrolle (Wolfs-Kind und Affe) auf der Bühne stand, bewunderten die Schüler*innen zusätzlich.

Aber nicht nur der Unterhaltungsfaktor war groß, sondern auch der pädagogische Aspekt des Stücks wurde wahrgenommen und geschätzt. Die Botschaft, warum Freunde im Leben wichtig sind, was einen im Leben beeinflusst, welchen Ratschlägen man vertrauen sollte, und dass man sich im Leben entscheiden muss, wurden deutlich.

Es versteht sich von selbst, dass die Fünftklässler den berühmten Song der Dschungelbuchverfilmung „Versuch´s mal mit Gemütlichkeit“ nicht nur während der Aufführung mitsangen, sondern diesen Ohrwurm auch immer wieder einmal in den nächsten Tagen anstimmten.

Simone Liedel