Home » Allgemein » Un petit peu de français

Un petit peu de français

Am Freitag, den 17. November 2023, erhielten wir Besuch von Iseult Ruitton-Allinieu, der FranceMobil-Lektorin für Nordbayern. Mit dabei im Gepäck: viele Spiele und lustige Aktivitäten, um mit Spaß der französischen Sprache zu begegnen, in die Kultur unseres Nachbars reinzuschnuppern und auf diese Weise Hemmungen und Vorurteile abzubauen. Da das Besuchsdatum mit dem bundesweiten Vorlesetag zusammenfiel, durften sich zwei Klassen eines besonderen Highlights erfreuen: Iseult las diesen Klassen aus französischsprachigen Büchern vor. Mit großer Aufmerksamkeit lauschten zunächst die “Franzosen” der 10c, danach die 7c, den Worten der Muttersprachlerin und erlebten so den Vorlesetag auf eine ganz besondere Art und Weise.

Das eigentliche Animationsprogramm richtete sich an die Schüler*innen 6. Jahrgangsstufe. Diese staunten, als sie von Iseult auf Französisch begrüßt wurden und dabei viel verstanden. Die ihnen bislang unbekannte Sprache wurde unterstützt durch Gestik, Mimik und anschauliche Poster vermittelt. Sie meldeten sich mit großer Begeisterung, wenn sie bestimmte französische Wörter aus Liedern heraushörten, und setzten rasch Anweisungen auf Französisch um. Schnell haben sie auch den Mut gefasst, in einem Würfelspiel ihre ersten Sätze auf Französisch zu sprechen. In der abschließenden Fragerunde staunten die Schüler*innen nicht schlecht als Iseult plötzlich Deutsch sprach, obwohl sie bis zu diesem Zeitpunkt nur Französisch gesprochen hat. Dieses Aha-Erlebnis hat den Schüler*innen gezeigt, dass entgegen aller Vorurteile Französisch gar nicht so schwer ist und sie auch so bereits viel mitbringen, um sich verständigen zu können. Da FranceMobil für die Klassen immer wieder ein besonderes Erlebnis ist, hoffen wir im nächsten Schuljahr erneut auf einen Besuch.

Veronika Haas