Home » Allgemein » Vielfältige Lesevorträge am Bundesweiten Vorlesetag

Vielfältige Lesevorträge am Bundesweiten Vorlesetag

„Vorlesen verbindet“ – so lautete das Motto des diesjährigen Bundesweiten Vorlesetages, an dem wir uns schon seit vielen Jahren jedes Jahr beteiligen. Um dem Motto gerecht zu werden und die Verbindung innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken, lasen in diesem Jahr zum einen Schüler*innen der Klasse 8c in den fünften Klassen vor. Nach einer kurzen Einführung in das Buch, wurde den Kleinsten eine circa drei-minütige Textstelle vorgelesen, sodass sie ein Gefühl für den Schreibstil und den Inhalt der jeweiligen vorgestellten Bücher bekamen. Der Leseanreiz wurde zudem durch eine vielfältige Empfehlungsliste von gern gelesenen und gut bewerteten Büchern unterstützt.

Zum anderen griffen die RSB- Lehrer*innen für die Leseaktion am 17.11. in ihren Bücherschrank, um den Schüler*innen der höheren Klassen zu zeigen, dass auch sie interessante und abenteuerliche Jugendbücher kennen. Dass vor allem auch Nicht-Deutschlehrer wie z. B. Frau Schels, Herr Rödl, Herr Götz oder Frau Dirsch beim Vorlesen dabei waren, zeigte den Klassen, dass Lesen nicht nur Sprachenlehrern am Herzen liegt, sondern eine gemeinsame verbindende Begeisterung – zwischen den Lehrern und zwischen den Generationen selbst – darstellt.

Eine weitere Besonderheit des Tages war der Lesevortrag der französischen Muttersprachlerin Iseult Ruitton-Allinieu, der dem Französischzweig zu Teil wurde. Mit einer bildreichen Powerpoint, die ihre Sprachenlehrerin Frau V. Haas im Vorfeld erstellt hatte, hörten die französischsprechenden Schüler*innen nicht nur die originale Sprache der Französin, sondern prägten sich die Worte auch mittels der erklärenden Bilder besser ein.

Die Lesefreude und die Begeisterung, die die Bücher bei den Vorlesern vormals geweckt hatten, übertrugen sich auf die Zuhörer und ließen auch viele Gespräche über die  vorgestellten Bücher aufkommen und so etliche Personen neue Lesestoffe für ihre Bettlektüre finden.

Simone Liedel