Home » Allgemein » Die Chance nutzen & die Berufswelt erkunden

Die Chance nutzen & die Berufswelt erkunden

Die Ausbildungsmesse Neumarkt fand am 18. Oktober wieder für alle Interessierten in den Räumlichkeiten des Beruflichen Schulzentrums statt. Über 60 Firmen konnten die Schülerinnen und Schüler der drei 9. Klassen persönlich kennen lernen und sich über mögliche Traumberufe informieren.

Die umfangreichen Ausbildungsberufe und -möglichkeiten lassen junge Erwachsene oft hilflos im Berufsdschungel umherirren, weshalb die Ausbildungsmesse eine gute erste Übersicht bietet.  Die Vielzahl an Ständen von den verschiedensten Unternehmen auf der Messe ermöglichten eine geballte Übersicht über die Berufsmöglichkeiten zentral an einem Ort.

Häufig taucht jedoch der Gedanke auf, eine Ausbildungsmesse sei überflüssig, weil man alle nötigen Informationen zu den Ausbildungs- und Berufswünschen auch einfach online recherchieren kann. Weit gefehlt!

Bei der landkreisweiten Ausbildungsmesse erhalten die Schülerinnen und Schüler neben den Informationen der Ausbildungsleiter bzw. -betreuer auch Eindrücke von Azubis und Mitarbeitenden aus erster Hand, die auf keiner Webseite zu finden sind.

Auch konnten die Schüler einen Blick in die Werkstätten der Berufsschule werfen und sich hier teilweise in praktischen Tätigkeiten und Werkstücken versuchen.

Da es fast unmöglich war, in der angesetzten Zeit alle Berufsfelder, Institutionen und Unternehmen zu besuchen, gab es wieder alle Ausstellerprofile online zum Nachlesen. So können die Schüler diese noch einmal genauer unter die Lupe nehmen und sich alle Informationen in Ruhe ansehen.

Bettina Schels