Home » Allgemein » Warnung vor Alkohol, Drogen und Medikamente

Warnung vor Alkohol, Drogen und Medikamente

Mit einem großen Applaus endete der etwa 90-minütige Vortrag des ehemaligen Polizeichefs der Neumarkter Polizei Helmut Lukas. Bis zum Schluss hörten die Schüler*innen der Klasse 10a aufmerksamst dem erfahrenen Polizisten und seinen Beispielen aus seiner Dienstzeit zu. „Drogen, Alkohol und Medikamente“ so lautete der Titel des Vortrags, der insbesondere die Gefahren im Straßenverkehr und bei Missbrauch im Umgang mit den genannten Stimulanzien beinhaltete. Mit Statistiken sowie vor allem mit persönlichen Schicksalen einzelner Personen und seinen polizeilichen Erfahrungen klärte Herr Lukas seine Zuhörer*innen anhand von vielen erlebten Beispielen auf. Ausdrücklich warnte er an den verschiedenen Vortragstagen (7.11. und 8.11) in allen 10. Klassen vor E-Zigaretten und dem Konsum von Cannabis. Nachvollziehbar begründend verdeutlichte er seine Meinung und zeigte so den Schüler*innen auf, dass der Konsum in den Medien zu sehr verharmlost wird und dass sie die Finger davon lassen sollten. Durch genaues Zahlenmaterial, anschaulichen Beispielen und Aussagen von (ehemaligen) Drogenabhängigen verdeutlichte er die katastrophalen Folgen einer Abhängigkeit. Auch die aktuellen strafrechtlichen Konsequenzen, die ein Missbrauch im Straßenverkehr nach sich zieht, wurden erläutert. Hierbei wurde der Blick vor allem auch auf den Umgang mit Alkohol gerichtet und dessen Gefahren in den Mittelpunkt gestellt, sodass die Jugendlichen deutliche Warnungen hörten, aber auch Ratschläge für ein richtiges Verhalten erhielten. Mit mehr Wissen über die Gefahren, Folgen und Auswirkungen der Konsummittel hoffen wir, dass die Jugendlichen für mögliche Versuchungen in ihrem Leben gut gewappnet sind.

Christian Kastl und Simone Liedel