Home » Allgemein » Ein Hörbuchnahmittag mit Abwechslung: Crater Lake – Schlaf niemals ein

Ein Hörbuchnahmittag mit Abwechslung: Crater Lake – Schlaf niemals ein

Mit Kissen und Decken unter dem Arm und das Federmäppchen mit Buntstiften aller Farben gefüllt strömen Fünft- und Sechstklässler am Freitagnachmittag (13:30 Uhr) in ein gemeinsames Klassenzimmer. Am Ende sitzen etwa 40 Schüler*innen an selbstgewählten Gruppen- oder Einzeltischen und richten ihren Blick erwartungsvoll nach vorne. Dort steht Frau Liedel und legt gerade, nachdem sie kurze einführende Worte gesprochen hat, die erste Hör-CD ein. Gelauscht wurde an diesem ersten Hörbuchnachmittag im Schuljahr 23/24 der Vertonung von Jennifer Killicks Buch „Crater Lake – Schlaf niemals ein“. Die etwas gruselige, aber auch humorvolle Geschichte über eine Klassenfahrt und dem Kampf gegen Aliens, wurde bewusst am letzten Schultag und somit kurz vor Halloween angesetzt. Neben Grusel und Spannung enthält die Story auch Themen, denen die Schüler*innen im wirklichen Leben begegnen, wie Vorurteile, Freundschaft und gegenseitiges Vertrauen.

Über drei Stunden dauert die Hörbuchfassung. Damit den Schüler*innen das Zuhören nicht zu schwer fiel, überlegte sich die Lehrkraft verschiedenartige Hörsessions, die zusätzlich an verschiedenen Orten in der Schule ausgetragen wurden. Die Leseförderung der Schüler*innen sollte ebenfalls gezielt unterstützt werden und so lasen die Teilnehmer zum einen zwei Kapitel parallel zum Hörbuch mit und zum anderen zu einer späteren Stunde sogar selbst laut vor. Diese letztgenannte Aktion konnte erfreulicherweise dank Frau Dirsch und ihrer Tutoren aus der 9. Klasse durchgeführt werden. Denn nur so konnten mehrere Kleingruppen eingeteilt werden und jeder laut lesen, um seinen Eintrag im Lesepass dafür zu erhalten. Auch das spätere Alien-Spiel (Völkerball) wurde von den Tutoren freudig angeleitet und durchgeführt. Als Stärkung gab es auf speziellen Wunsch der Schüler*innen Pizza für alle. Danach kehrten alle für die letzte Hörbucheinheit auf die Matten in die Turnhalle zurück, um dort – meist liegend – die letzten Aktionen der Crater-Lake-Schülergruppe gegen die Aliens zu verfolgen. Nach einem guten Ausgang und dem Sieg über die Glubschaugen konnten alle Zuhörer*innen dann auch kurz nach 21:00 Uhr freudig und erleichtert das Schulhaus verlassen.

Die liebevollen Nachfragen der Eltern, die sich alle ähnelten und mit „Ist alles gut?“ zusammengefasst werden können, wurden reihum von den Schüler*innen mit einem „JA!“ und manchmal einem zusätzlichen Lächeln positiv beantwortet. Und so kehrte nach kurzen Aufräumarbeiten um 21:30 Uhr in der Schule wieder Wochenend-Ruhe ein, an der sich eine Woche Ferien anschließen.

PS: Seit 09/23 gibt es zweiten Band. Er trägt den Titel „Crater Lake – Der Horror geht weiter“ (ISBN: 978-3-551-55785-8)

Simone Liedel