Home » Allgemein » Eine gruselig schöne Überraschung

Eine gruselig schöne Überraschung

Man könnte meinen, der Titel beschreibt eine unerwartete Stegreifaufgabe für eine Klasse am Morgen in der Schule und in der Tat hat eine Schulaufgabenvorbereitung auch damit sehr viel zu tun. Denn die Klasse 7c hatte als erstes Schulaufgabenthema im Fach Deutsch in diesem Schuljahr die Vorgangsbeschreibung zu bewältigen und im Zuge der Vorbereitung darauf wurde die Beschreibung zur Erstellung eines Windlichtes durchgenommen, was die Klasse gemeinsam mit der Deutschlehrkraft auf die Idee brachte, eine Spendenaktion mit selbst gebastelten Windlichtern nach der angegebenen Vorgangsbeschreibung umzusetzen. Spenden wollte man für die zahlreichen Erdbeben- und Flutkatastrophenopfer aufgrund der vielfachen Naturkatastrophen der letzten Monate in Nordafrika. Schnell war die Idee geboren und jeder Schüler sowie jede Schülerin erklärte sich bereit, mindestens vier Gläser zu Hause herzustellen, die die Klasse dann zu einem Preis von je 2,- € in der ersten und zweiten Pause des 24.Oktobers 2023 in der Aula verkaufen wollte.
Da Halloween zeitlich nah anstand, entschieden sich die Schüler*innen der 7c für dieses Thema zur Gestaltung ihrer Gläser. Und wie schön waren diese geraten? Hexen, Mumien und Fledermäuse flackerten im Kerzenschein der schaurigen Windlichter und die Vorfreude der Dekorierung des eigenen Zimmers für Halloween stieg enorm bei den Betrachtern. Schnell waren die Gläser verkauft und fanden neue Besitzer in diesen zwei Pausen, was die Klasse sehr freute und wozu alle gemeinschaftlich beigetragen hatten. Eine stolze Summe von 136,60 € konnte auf diese Weise ohne großen Aufwand erwirtschaftet werden, die aber noch von der Klassenleiterin sowie der Schulleitung auf 200,-€ erhöht wurde. Eine stattliche Summe, die auf diese Weise an die Spendenadresse Aktion Katastrophenhilfe, Bündnis Entwicklung Hilft und Aktion Deutschland Hilft von ARD und ZDF weitergeleitet werden kann gemäß dem Motto: Viele kleine Dinge können Großes bewirken.

Vielen Dank an alle spendenfreudigen Schüler*innen der Realschule Berching für diese gelungene Aktion!

Beate Burkhardt