Home » Allgemein » RSB Videogruppe 2.0 wünscht frohe Weihnachten

RSB Videogruppe 2.0 wünscht frohe Weihnachten

Dieses Schuljahr fanden sich wieder neue von Filmtechnik begeisterte Schüler und Schülerinnen. Montags Nachmittag treffen sich zehn Jungs und Mädels aus der 5. bis 8. Klasse, um mit unseren iPads Filme zu erstellen, zu bearbeiten, zu schneiden und zu vertonen.

Der erste Auftrag ließ nicht lange auf sich warten: ein Film zum neuen Pausenhof und den neuen Klassenzimmern soll her. Die Gruppe war sofort hellauf begeistert und sprudelte vor Ideen. Dass vieles gar nicht so leicht umzusetzen war und oft länger dauert als gedacht, merkte ich an dem überraschten Ausruf: „Was? Schon halb vier? Jetzt ist schon wieder aus?“ Das Endergebnis kann sich sehen lassen und wird bald auf unserer Homepage zu finden sein, die sich aber noch im Aufbau befindet.

Dafür kann man unser 2. Projekt schon bewundern. Zur Winter- und Weihnachtszeit wurden Stop Motion Clips erstellt. Das beschreibt einer meiner Schüler kurz selbst:

„Wir fingen an mit einer Idee, Stopmotion und Energie. Egal ob mit einer Story oder einem Schaubild, es war überall Potenzial groß rauszukommen 😉 !  Ohne Skript oder Ahnung machten wir uns an die Sache ran. Mit viel Fantasie wurden wir unseren Aufgaben gerecht. Unsere Ergebnisse wurden auch mit Soundeffekten und Musik verschönert und mit iMovie wurde das finale Endprodukt gezaubert.

Hier könnt ihr unsere ersten Ergebnisse gerne anschauen: https://www.taskcards.de/#/board/8cb8f848-5506-4e93-a30b-bbfa3b2d7348?token=c6d89531-0980-4643-b473-df153ab36511

In der letzten Stunde vor den Ferien wurde noch eine kleine Weihnachtsfeier organisiert. Neben Lebkuchen und Schokonikoläusen gab es auch viele andere Knabbersachen und ein Weihnachtsfilm durfte dabei natürlich nicht fehlen. Nach den Ferien stehen dann neue Aufgaben an…

Die RSB Videogruppe wünscht frohe Weihnachten und schöne Ferien!

Stefanie Dirsch