Home » Allgemein » Betriebserkundung bei der Bäckerei Plank

Betriebserkundung bei der Bäckerei Plank

Die Klasse 7c durfte gleich am ersten Schultag nach Pfingstferien die regionale Bäckerei und Konditorei Plank GmbH in Mühlhausen erkunden. Nachdem wir vom Produktionsleiter freundlich empfangen und eingekleidet wurden, durften die Schülerinnen und Schüler die Produktionsstätte besichtigen.

Neben der „kalten“ Konditorei, in der Kuchen und Torten hergestellt werden staunten sie über die 2200 Brezen, die in einer Stunde maschinell produziert werden. Besonders beeindruckend waren auch die großen Backöfen, in denen die Brotlaibe gebacken werden. Dabei erfuhr die Klasse auch einiges über die Geschichte des Unternehmens. Die Bäckerei und Konditorei Plank wird in dritter Generation von Hermann Plank und seinem Sohn Jakob geführt und beschäftigt mittlerweile 450 Angestellte, die unter anderem in der Produktion und den 35 Filialen arbeiten.

Zum Abschluss dieser interessanten Betriebserkundung genossen die Schülerinnen und Schüler die während der Besichtigung gebackenen Brezen und Wiener.

Bettina Schels