Home » Allgemein » Tag des Handwerks – Drehen, Fräsen, Bohren

Tag des Handwerks – Drehen, Fräsen, Bohren

Am 3. Mai durfte die Klasse 8a und am 23. Mai die Klasse 8c im Rahmen des Tag des Handwerks die Huber SE besuchen. Der Tag des Handwerks soll Mädchen und Jungen handwerkliche Tätigkeiten näherbringen und die attraktiven Ausbildungsberufe des modernen Handwerks praxisnah vorstellen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, selbst etwas zu kreieren und ihre handwerklichen Fertigkeiten unter Beweis zu stellen, indem sie einen Stiftehalter aus Metall herstellten. Doch nicht nur praktische Erfahrungen wurden gesammelt. Es gab zahlreiche Informationen über die Karrieremöglichkeiten im Handwerk. Die Schülerinnen und Schüler erhielten großartige Einblicke in die Vielfalt an Berufen und Perspektiven in diesem Unternehmen aus unserer Region. Es wurden folgende Ausbildungsberufe präsentiert: Metallbauer/in, Feinwerkmechaniker/in, Fachkraft für Abwassertechnik, und Mechatroniker/in. Auch auf die Berufe im Büro und die Möglichkeiten des dualen Studiums wurde kurz eingegangen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma Huber für die perfekte Organisation dieser beiden Tage. Allen Schülerinnen und Schülern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir kommen gerne wieder.

Kathrin Meier