Home » Allgemein » Meine Zukunft – meine Ausbildung Azubi@school

Meine Zukunft – meine Ausbildung Azubi@school

Es ist eine der aufregendsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen: „Was möchte ich nach der Schule machen, wie sieht meine Zukunft aus?“ Um auf diese wichtige Frage zwischen Unterricht, Prüfungen und Alltagsstress Ideen zu finden und den passenden Beruf aus über 400 Möglichkeiten herauszufinden, veranstaltet die Realschule Berching alljährlich die Azubi@school-Aktion.

An vier Nachmittagen stellten die Auszubildenden von acht regionalen Firmen ihre Berufe vor. Um den SchülernInnen der 9. Jahrgangsstufe die Berufe möglichst praxisnah vorzustellen, reisten die Firmen mit allerlei berufsspezifischen Arbeitsmaterialien an und verwandelten die Klassenzimmer in richtige Werkstätten, Labore und Krankenzimmer. Die zukünftigen Lehrlinge durften „virtuell“ schweißen, löten. Stecker verdrahten, pipettieren, pH-Werte bestimmen, Reparaturrechnungen erstellen und Arbeitsaufträge anfertigen. Die Schüler konnten so ihre Interessen und Fähigkeiten mit den Anforderungen des Berufs vergleichen und sinnvolle Schlüsse ziehen. Dabei tauschten sie sich mit den Azubis aus und erhielten Informationen über Praktikumsmöglichkeiten, Bewerbungskriterien, Erfahrungen aus dem Berufsleben, Verdienstmöglichkeiten und vieles mehr.

Unser Profekt Azubi@school lief auf freiwilliger Basis. Dennoch nahm im Schnitt jeder Schüler an zwei Aktion teil. Im Feedback der Schüler wurde vor allem die unkomplizierte Kontaktaufnahme zu den Firmen und der Praxisbezug gelobt. Der Appell an die Schüler der 8. Jahrgangsstufe lautete: „Auch wenn die Aktionen am Nachmittag angeboten werden – unbedingt mehrfach teilnehmen!“

Unsere Auswahl an Berufen:

• Bauzeichner/in
  • Feinwerkmechaniker/in
  • Kaufmann/frau Büromanagement
  • Automobilkaufmann/frau

Ein herzliches Dankeschön geht an alle beteiligten Firmen, ihre Ausbilder und vor allem den Azubis für ihre attraktive und praxisnahe Umsetzung. Unseren Schülern wünsche ich viel Erfolg und ein gutes Händchen bei ihrer Berufswahl.

Cornelia Kupsch