Home » Allgemein » Brennball mit Hindernissen

Brennball mit Hindernissen

Nachdem die Schüler*innen von ihren Tutoren in den Klassenzimmern geschminkt wurden, machten sich alle gespannt auf den Weg in die Turnhalle. Bereits beim Betreten staunten die Fünftklässler, als sie den aufgebauten Parcours sahen. In den vergangenen Sportstunden wurde zwar immer wieder zur Vorbereitung auf das Turnier an einem Parcour trainiert, aber mit einem derart großen sowie unbekannten Lauf hatten sie wohl nicht gerechnet. Umso größer war die Vorfreude auf den Anpfiff der ersten Vorrundenspiele.

Beim Spiel „Brennball mit Hindernissen“ geht es darum, einen Hindernisparcours, bestehend aus verschiedenen Geräten (z.B. Kästen, Bänken, Reifen,…), möglichst schnell sowie geschickt zu überwinden und Punkte für seine Klasse zu sammeln.

Um die einzelnen Hindernisse bereits etwas „kennenlernen“ zu können, haben die Tutoren bereits einige Stationen in das Aufwärmprogramm mit aufgenommen. Nun konnte es aber endlich losgehen…

In der Vorrunde des Turniers spielte zunächst jede der 5. Klassen gegen die beiden anderen. Das abschließende Finale bestritt dann der Erst- und Zweitplazierte der Vorrunde. Die Klasse 5b ging zwar noch als Sieger der Vorrunde in das Finale, musste sich aber in diesem dann dem diesjährigen Sieger, der Klasse 5a, geschlagen geben. Mit großem Jubel konnten in der abschließenden Siegerehrung die Klassensprecher die Urkunden für ihre Klasse abholen.

Ein besonderer Dank gilt dem Tutorenteam, das an diesem Tag nicht nur unsere Fünftklässler betreute, sondern auch bei der Turnierorganisation mithalf.

Christian Kastl