Home » Allgemein » Zeigt her eure Zähne! – ein Zahnarzt zu Gast an der Schule

Zeigt her eure Zähne! – ein Zahnarzt zu Gast an der Schule

Keine Angst, es wird nicht gebohrt! So lautete die Ankündigung einer besonderen Unterrichtsstunde für die 5. Klassen am Dienstag, den 21. Juni. Durchgeführt wurde sie von Zahnarzt Thomas Frank und seiner Assistentin Nikola aus der Zahnarztpraxis Dr. Stark in Berching. Statt um Untersuchung ging es vielmehr um Aufklärung rund um die Zahngesundheit. „Wozu brauchen wir eigentlich unsere Zähne?“ lautete die Eingangsfrage von Dr. Frank. Nicht nur zum Essen und Sprechen sind diese wichtig, sondern sie dienen auch der Ästhetik. Dass man auf alle 28 Zähne gut aufpassen und sie richtig pflegen muss, mit der passenden Zahnbürste, welche man alle drei Monate erneuern soll, hat jeder schon gehört. Und beim Putzen gilt: 2-3 mal täglich nach den Mahlzeiten mindestens 2 Minuten lang und an den Innen- und Außenflächen von rot nach weiß, also weg vom Zahnfleisch. Auch auf die richtige Ernährung kommt es an und süße Getränke sollte man vermeiden. Ein halber Liter Apfelschorle enthält 11 Zuckerstücke, eine Cola sogar 18!

… und Zucker + Bakterien (die jeder im Mund mit sich trägt) = Säure!

Diese Säure greift den Zahnschmelz an und die Zähne beginnen regelrecht zu faulen. Abschreckende Bilder und eigene Erfahrungsberichte der Schüler*innen ließen aufhorchen. Schließlich durften die Kinder in Gruppen den Aufbau der Zähne erforschen und als besonderes Highlight echten Löcherzähnen eine Kunststofffüllung verpassen. Diese wurde anschließend mit einer UV-Lampe gehärtet. Vielleicht hat manch einer sogar seinen späteren Berufswunsch gefunden?

Zum Abschluss bekam jeder noch ein Blatt mit einem Punktecheck mit, um das eigene Kariesrisiko zu überprüfen. Beeindruckt und mit einer neuen Zahnbürste sowie Zahnseide ausgerüstet und guten Vorsätzen zur Zahnpflege verließen die Schüler*innen das Klassenzimmer.

Karola Kotissek