Home » Allgemein » Ein hochkarätiges englisches Hörspiel

Ein hochkarätiges englisches Hörspiel

Der bekannte und renommierte Hebling Fremdsprachenverlag hatte für das laufende Schuljahr 2022 einen Vorlese- und Hörspielwettbewerb ausgerufen, an dem sich Schulen aus ganz Deutschland und aus allen Schularten beteiligen konnten. Die Erarbeitungsphase und der Einsendeschluss der erstellten Beiträge wurde für den 30. Mai 2022 bestimmt. Die Auswertung sowie die Vergabe der Preise wurde in zwei getrennten Gruppen vorgenommen – für die Klassen 5-7 und die Klassen 8-10. Erstellen sollte die Klasse ein dialogisches Hörspiel, wobei die SchülerInnen einen Ausschnitt aus einer englischen Lektüre umarbeiten sollten, sowie diesen dann in verteilten Rollen und mit einer kreativen Geräuschkulisse versehen sollten. Es wurde aber auch gefordert, eine neue Interpretation der Charaktere vorzunehmen. Keine leichte Aufgabe! Die Klasse 9c, die die Fremdsprachen Englisch und Französisch an der Realschule Berching lernt, stellte sich freiwillig mutig dieser anspruchsvollen Herausforderung und wählte als Lektüre einen wunderbaren Klassiker der englischen Literatur, nämlich “Pride and Prejudice“ von Jane Austen. Heraus kam ein wirklich beeindruckender Hörtext von sechs Minuten Länge, der deutschlandweit unter 70 eingereichten Beiträgen den dritten Platz erzielt hat. Bewertet wurden hierbei die Lesetechnik, sowie Aussprache und Intonation, aber auch die Textauswahl, die Zeiteinteilung und die Originalität sowie die Kreativität des eingereichten Beitrags. Nachdem der Klassiker zunächst gemeinsam in der Klasse erlesen worden war, begann die Szenenauswahl sowie das klasseninterne Casting für die Sprechrollen. Auch ein Technikteam wurde zusammengestellt, das sich um die Hintergrundgeräusche kümmern sollte. Mit einer lizenzfreien und zeitgemäßen Musik hinterlegt ist ein beeindruckendes Sprachkunstwerk der zehn Neuntklässler entstanden, die sich an einem Samstagvormittag mitten in der großen Lernbelastungen durch Schulaufgaben und Referate vor den Pfingstferien mit ihrer Lehrerin Beate Burkhardt in der Realschule Berching die Zeit genommen haben, um in Ruhe den Text einzusprechen. Der Siegertext wird demnächst auf der Homepage des Helbling Verlages veröffentlicht werden. Derart motivierte SchülerInnen verdienen große Anerkennung vonseiten der Schule, aber  auch von der Gesellschaft und lässt auf weiteres großes Engagement von begabten jungen Menschen in der Zukunft hoffen, dem die zehn SchülerInnen der Klasse 9c der Realschule Berching sicherlich auch in Zukunft gerne nachkommen werden, denn sie suchen schon jetzt nach der nächsten Herausforderung für ihre Klasse, wenngleich momentan noch die Freude über den bemerkenswerten erzielten dritten Platz im Vordergrund steht.

Beate Burkhardt