Home » Allgemein » Exkursion zum Erlebnisbauernhof – Alltagskompetenzen für die 7. Klasse

Exkursion zum Erlebnisbauernhof – Alltagskompetenzen für die 7. Klasse

An einem Schulvormittag im Mai unternahmen die 7. Klassen eine spannende und lehrreiche Exkursion zum Riedhof bei Seubersdorf.  Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in das Leben und die Arbeit auf einem Bauernhof zu geben.

Neben den Informationen über den Schweinemastbetrieb, die Waldwirtschaft und den Getreideanbau erfuhr man viel über die Haltung und die Jagd von Hirschen. Die Bäuerin selbst betätigt sich als Jägerin und vermarktet das Fleisch direkt auf dem Hof, wo man bei einem Rundgang interessante Eindrücke gewinnen konnte. Auch die Hofhündin Fanny eroberte die Herzen der Jugendlichen und bekam viele Streicheleinheiten.

Praktisch betätigen durften sich die Jugendlichen beim Anfeuern des Holzofens, beim Herstellen einer leckeren Müslimischung oder von Grillanzündern sowie dem Quetschen von Getreideflocken sowie dem Mehlmahlen in einem Mörser.

Mit neuen Erfahrungen und einem erweiterten Wissen über die Herkunft unserer Lebensmittel kehrten die Schüler nach Berching zurück und waren sich einig, dass man solche Schultage öfter erleben möchte.

Karola Kotissek