Home » Allgemein » 32 neue Buslotsen ausgebildet

32 neue Buslotsen ausgebildet

Die Buslotsen warten wieder, täglich nach Schulende, mit ihren leuchtend gelben Westen an der Realschule auf die einfahrenden Busse und sorgen für mehr Sicherheit an der Bushaltestelle.

Die Ausbildung der Schulwegbegleiter führte Polizeioberkommissar Herr Schlaffer von der Polizeiinspektion Neumarkt durch.

Unsere Schüler wurden zunächst in der Theorie in ihre Tätigkeit und deren Bedeutung eingewiesen. Schwerpunkte der Schulung waren die Sicherung der Bushaltestelle zur Fahrbahn hin, das Einsteigen in den Bus sowie das Verhalten in Konfliktsituationen. Dabei wurde besonders das Einhalten der weißen Abstandslinie zur Parkbucht hin und das Drängeln der Schüler beim Einsteigen thematisiert. Anschließend wurde das neu erlernte Wissen direkt nach Unterrichtsende in der Praxis erprobt.

Christian Kastl