Home » Allgemein » Neue Tutoren an der RSB

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Neue Tutoren an der RSB

Neue MitschülerInnen, unbekannte LehrerInnen und ein neues Schulhaus – das ist die Situation, die unsere Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres erwartet. Als Lehrerin an einer neuen Schule ging es mir dieses Jahr nicht recht viel anders… Ein Tutorenteam muss her! Schnell haben sich 18 SchülerInnen aus den Klassen 8b und 8c bereit erklärt, sich als Tutor zu engagieren und den Fünfties das Eingewöhnen in den völlig neuen Schulalltag zu erleichtern. Bei einen gemeinsamen Planungsvormittag entstanden schon viele kreativen Ideen für Aktivitäten mit den Fünftklässlern. Je sechs SchülerInnen betreuen nun jede unserer drei 5. Klassen und haben auch schon in der Woche vor den Herbstferien den 1. Spiele – und Kennenlernnachmittag organisiert.

Jetzt lass ich aber die Tutoren erzählen:

„An dem Tutorenausbildungstag lernten wir unter anderem verschiedene Spiele kennen, die wir dann auch mit unserer 5.Klasse spielen können. Und wir planten auch unsere erste Aktion mit der 5.Klasse. Diese fand bei der 5a am 25.10.2022 statt und ist uns sehr gelungen laut den Fünftklässlern. Wir spielten Spiele bei denen wir sie und sie sich noch besser kennenlernen konnten und bastelten Fledermäuse passend zu Halloween.“ Tutorenteam der Klasse 5a

„Der Tutoren-Ausbildungstag war aus unserer Sicht sehr lehrreich und hat dazu auch noch Spaß gemacht. Es hat uns die Möglichkeit gegeben uns untereinander nochmal besser kennen zu lernen. Durch die gelernten Inhalte können wir nun besser mit unseren Tutorenkindern umgehen und besser auf ihre Bedürfnisse eingehen.

Der Spielenachmittag mit den 5. Klassen war ein unterhaltsamer und lustiger Nachmittag. Sowohl für uns als auch für die Fünftklässler. Gerne würden wir dies nochmal wiederholen, um nochmal mehr Zeit mit den Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse verbringen zu können. Die 5-klässler haben alle schön mitgemacht und es gab auch keine Probleme oder Komplikationen.“ Tutorenteam der Klasse 5b

„Am Mittwoch, den 26.10.2022 haben wir die Tutoren der Klasse 5c mit den Fünftklässlern einen Spielenachmittag veranstaltet. Zusammen haben wir viele Kennenlernspiele, die wir zuvor an einem Vormittag mit Frau Dirsch und den anderen Tutoren geübt haben, gespielt. Außerdem haben wir eine Schulhausrallye vorbereitet. Diese haben die Fünftklässler mit viel Freude und Spaß absolviert. Auf weitere Aktionen und Tutorenvormittage freuen wir uns natürlich.“ Tutorenteam der Klasse 5c

So kann es weitergehen! Auch das Lehrerteam Tutoren hat sich schon vergrößert, so sind jetzt auch Frau Wolf und Frau Laßleben mit von der Partie.

Stefanie Dirsch