Home » Allgemein » Bustraining für die fünften Klassen

Bustraining für die fünften Klassen

Um den Schulweg für alle Schüler möglichst sicher zu gestalten, fand für alle Fünftklässler zum Schuljahresbeginn an der Bushaltestelle ein Sicherheitstraining im Rahmen der Verkehrserziehung statt. Themenschwerpunkte waren dabei das Verhalten an der Bushaltestelle sowie der „tote Winkel“. Zum Einstieg wurde mit dem Karton „Albert“ allen die Bedeutung der weißen Linie an der Bushaltestelle demonstriert. Beim Einfahren in die Haltestelle schwenkte ein Teil des Busses über den Bürgersteig, sodass dieser „Anton“ umfuhr.

Wie eine ganze Klasse im toten Winkel leicht aus dem Blick des Busfahrers „verschwinden“ kann, durfte jeder Schüler selbstständig vom Fahrersitz aus erleben. Die vor dem Bus winkenden und springenden Mitschüler konnten größtenteils nicht gesehen werden.

Abschließend wurde demonstriert, wie schwer ein Bus überhaupt ist und was passiert, wenn er etwas überrollt.

Vielen Dank an das Busunternehmen MERZ für die Bereitstellung des Busses und dem Busfahrer, der abschließend noch alle Schülerfragen beantwortete.

Christian Kastl