Home » Allgemein » So eine Osterüberraschung!

So eine Osterüberraschung!

Das Osterfest steht vor der Tür und alle Kinder sind bereits in heller Vorfreude wegen der  anstehenden Osterferien. Dem voran gingen viele anstrengende Lerntage mit Ausfragen, Stegreifaufgaben, Schulaufgaben sowie zahlreichen Nachholschulaufgaben aufgrund gehäufter Erkrankungen während der Corona-Pandemie. Da die Osterzeit aber auch die Zeit im Kirchenjahr ist, in der man mitunter besonders an andere Menschen denken möchte, haben es sich die Klassen 5a und 5b zur Aufgabe gemacht, vielfältige Osterüberraschungen zu Hause für die Bewohner des ortsansässigen Caritas-Altenheimes in Berching anzufertigen. Der Umsetzung waren keine Grenzen gesetzt und so entstanden liebevoll erstellte kleine Osterfreuden wie Dekorationszweige mit bemalten Eiern, Osterhasennester oder selbst gemalte Bilder und Zeichnungen mit Ostermotiven. Auch Gedichte wurden verfasst und in selbst erstellten und kreativ erdachten Osterkarten niedergeschrieben. Viele Bastelideen hatten sich die Schüler*innen dieser Klassen einfallen lassen, um den Senioren in der geriatrischen Einrichtung eine kleine Freude zu bereiten und zu zeigen, dass auch ein Pandemiegeschehen dieses Ausmaßes ein soziales Miteinander, möge der Kontakt zwischen den Institutionen sich momentan auch als noch so schwierig erweisen, nicht verhindern kann, sondern, dass gerade jetzt Jung und Alt einander benötigen und aneinander denken.

Am letzten Schultag vor den Osterferien machte sich die Klasse 5a daher mit ihrer Lehrerin nach Unterrichtsschluss auf den Weg dorthin und übergab all die kleinen und großen bunten Osterüberraschungen stellvertretend dem Leiter des Caritas-Altenheimes, Herrn Gerhard Binder, der sich sehr darüber freute und im Namen seiner Heimbewohner diese gerne entgegennahm.
Auch die fleißigen Pleger*innen der Einrichtung wurden bedacht, denn sie erhielten ein köstliches Präsent, das natürlich erst zu den Osterfeiertagen als Gaumenschmaus diesen tatkräftigen Helfer*innen den Arbeitsalltag versüßen solle.

Sowohl die jungen Schüler*innen als auch alle beteiligten Personen hatten einen vergnüglichen Nachmittag und nun können die Osterferien wirklich kommen…

Beate Burkhardt