Home » Allgemein » Auf der Jagd nach dem Müll

Auf der Jagd nach dem Müll

Normalerweise hätte dieser Tage wieder der traditionelle Faschingsabend an der Realschule Berching stattgefunden – wegen Corona war dies leider auch heuer nicht möglich. Um die Schülerinnen und Schüler gewissenmaßen zu entschädigen, entschieden sich die beiden Verbindungslehrkräfte, Frau Spitzer und Herr Weigelt, für eine originelle Alternativlösung: Am „unsinnigen Donnerstag“ sollte jede Klasse, möglichst in Verkleidung, am Vormittag für zwei Schulstunden in einem vorher zugewiesenen Stadtgebiet so viel Müll als möglich sammeln. Dieser würde abschließend gewogen und für den Sieger gäbe es am Ende einen kleinen Preis. Zunächst zeigten sich einige skeptisch, denn in Berching, so der Einwand, sei doch alles sehr sauber…

Am 24.02. war es dann so weit: Die Schülerinnen und Schüler waren dem Aufruf gefolgt und hatten sich bunt maskiert: Da sah man Einhörner, Hippies, Bauarbeiter, Giraffen, Pinguine, Pandabären, Partygirls und Drachenreiter, die sich – auch wegen des schönen Wetters – in bester Stimmung auf den Weg machten und die Augen auf den Boden hefteten, um den ein oder anderen unsachgemäß entsorgten Gegenstand aufzulesen und in großen Müllbeuteln zu deponieren. Und man wurde auch tatsächlich fündig. Am Straßen- und Wegrand oder auch in der Nähe von Büschen fand man die verschiedensten Dinge, darunter Zigarettenstummel, kleine Schnapsflaschen, Plastiktüten, Tempopackungen, Einwickelpapiere von Süßigkeiten, Getränkedosen, FFP2-Masken, Autofelgen oder auch einen kaputten Regenschirm. Am Ende der Sammelaktion stapelten sich die Müllsäcke im Hof vor der Realschule und eine Schülerin kommentierte die Erfahrungen dieses Tages so: „Berching wirkt eigentlich ziemlich sauber. Aber wenn man genauer hinsieht, ist es nicht überall so.“

Im Laufe der sechsten Schulstunde stieg die Spannung, wer denn nun am meisten gesammelt und damit den Sieg davongetragen hätte. Schließlich meldete sich Herr Weigelt zu Wort, bedankte sich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement und konnte sogar vier Klassen zu Siegern erklären. Die 5a, 7a, 7c und 10a dürfen nun als kleine Belohnung an einem Schulvormittag einen Film ansehen – das Popcorn erhalten sie gratis dazu.

Geht es nach den Schülerinnen und Schülern, so könnte diese Veranstaltung gerne wiederholt werden. Viele äußerten sich im Anschluss sehr positiv, so meinte zum Beispiel eine Sechstklässlerin: „Ich fand die Aktion toll, es war lustig, wir waren an der frischen Luft – und Berching ist ein Stück sauberer geworden.“

Christian Stemplinger