Für die drei zehnten Klassen ging es am Montag, dem 22.09., mit sechs Begleitlehrkräften in einem Doppeldeckerbus auf die lang ersehnte Abschlussfahrt in die österreichische Hauptstadt – Wien!
Am ersten Abend machten sich alle Klassen nacheinander auf den Weg zum Lasertag und anschließend zu einem Abendspaziergang durch Wien.
Den Dienstag starteten alle Klassen mit einer Stadtführung und anschließendem Mittagessen auf dem Naschmarkt. Der Nachmittag wurde von jeder Klasse individuell gestaltet, z.B. mit einem Krimi-Trail.
Kino, Stadtfest oder ein Spaziergang waren Teile des Abendprogramms des Tages.
Da der Mittwoch kalt und regnerisch startete, fiel der Besuch im Schloss Schönbrunn leider kürzer aus, da das Wetter für den Schlossgarten das falsche war.
Der restliche Tag wurde dann im Haus des Meeres, Naturhistorischen Museum, beim Bowlen, am Prater oder bei anderen Wiener Sehenswürdigkeiten verbracht.
Den ebenfalls regnerischen Donnerstag verbrachten alle Klassen getrennt, z.B. im Oberen Belvedere, beim Shoppen in der Mall oder in einer Regenpause am Prater.
Der letzte Abend wurde dann gemeinsam bei einem Abendessen in der „Oiden Donau“ verweilt.
Zum Abschluss wollten wir noch auf den Donauturm, das Wetter machte uns aber leider mit Nebel und Nieselregen einen Strich durch die Rechnung, weshalb wir dann ins Hotel zurückfuhren.
Am Freitag wartete um 9 Uhr wieder unser roter Doppeldecker darauf, uns nach Hause zu bringen. Die Fahrt verlief ruhig, da viel geschlafen wurde.
Pünktlich zu unserer Abreise wurden wir in Deutschland dann auch nach viel Regen wieder mit Sonnenschein begrüßt und kamen gegen 15.00 Uhr gesund und munter in Berching an.
Emma Falkner, Clara Leikam (Klasse 10C)




