
Am ersten Freitag des Schuljahres ging es für die meisten Schülerinnen und Schüler unserer Realschule in die Lorenzkirche zum Anfangsgottesdienst. Musikalisch eingestimmt von Herrn Diepold am Piano begrüßte Pfarrer Benini alle Anwesenden zum neuen Schuljahr. Der Gottesdienst drehte sich um den wohl berühmtesten Grundschüler der Welt – Bart Simpson. Alina, Emma, Emilia, Luzia und Anna aus der Klasse 6c erzählten, dass eines Tages Barts Noten so schlecht waren, dass er die Klasse nicht bestehen würde. Schließlich begann er in seiner Not eines Nachts zu beten: „Lieber Gott, gib mir mehr Zeit zum Lernen“. Tatsächlich fiel am nächsten Tag die Schule aus und Bart nutzte die Zeit.
Pfarrer Benini griff diese Geschichte in seiner Predigt auf und machte den Schülerinnen und Schülern klar, jeder kann beten. Egal ob extrem gläubig oder faul – jeder kann und jeder darf Gott um Hilfe bitten. Es ist wie bei einer Matheaufgabe, bei der man mit dem richtigen Vorzeichen startet. Diese Zuversicht gab er allen mit auf dem Weg in das neue Schuljahr.
Martin Rödl







