Am 19.11.2024 fand an der Realschule ein informativer Vortrag für alle 10. Klassen statt, in dem der ehemalige Leiter der Polizeidienststelle Neumarkt Helmut Lukas über die Gefahren von Alkohol, Drogen und Medikamenten aufklärte. Auch in diesem Jahr konnte Herr Lukas im Rahmen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit aus erster Hand berichten und lieferte wertvolle Einblicke in die Auswirkungen des Konsums von Suchtmitteln.
In seinem Vortrag berichtete der Referent ausführlich über die Wirkung von legalen sowie illegalen Drogen wie Alkohol, Cannabis, Heroin und weiteren Suchtmitteln. Besonders einprägend, aber auch immer wieder erschütternd, waren dabei die geschilderten Erlebnisse aus seinen aktiven Einsätzen und die oftmals schwerwiegenden Folgen für die Süchtigen und deren Familienangehörige.
So erzählte Herr Lukas, dass während seiner Dienstzeit eine der schwierigsten Aufgaben war, im Zusammenhang mit Alkohol und Drogen „Schreckensnachrichten“ an Eltern oder Verwandte zu übermitteln.
Er ging auf die physischen und psychischen Gefahren dieser Substanzen ein und verdeutlichte, dass der Einstieg oft schleichend beginnt – durch den Konsum von weniger gefährlichen Drogen oder durch den Einfluss von Freunden und Bekannten. Besonders wichtig war die Warnung vor den Langzeitfolgen, denn Drogen zerstören nicht nur den Körper, sondern auch das Leben.
Abschließend appellierte Herr Lukas an die Schüler, bewusst und verantwortungsvoll mit Suchtmitteln umzugehen und um Drogen einen „großen Bogen zu machen.“
Christian Kastl