Die Buslotsen warten wieder, täglich nach Schulende, mit ihren leuchtend gelben Westen an der Realschule auf die einfahrenden Busse und sorgen für mehr Sicherheit an der Bushaltestelle.
Die Ausbildung der Schulwegbegleiter führte Polizeioberkommissar Herr Schlaffer von der Polizeiinspektion Neumarkt durch.
Unsere Schülerinnen Schüler wurden zunächst in der Theorie in ihre Tätigkeit und deren Bedeutung eingewiesen. Schwerpunkte der Schulung waren die Sicherung der Bushaltestelle zur Fahrbahn hin, das Einsteigen in den Bus sowie das Verhalten in Konfliktsituationen. Dabei wurde besonders das Einhalten der weißen Abstandslinie zur Parkbucht hin und das Drängeln der Schüler beim Einsteigen thematisiert. Dabei konnte Herr Schlaffer die Inhalte sowohl mit seinem Erfahrungsschatz aus dem Alltag als auch mit polizeilichen Videos und Aufnahmen ergänzen. Anschließend wurde das neu erlernte Wissen direkt nach Unterrichtsende in der Praxis erprobt. Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, die sich für die Sicherheit ihrer Mitschüler einsetzen.
Christian Kastl