Home » Allgemein » Projektwoche Alltagskompetenzen – Gesundheitsorientierung

Projektwoche Alltagskompetenzen – Gesundheitsorientierung

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Jahrgangstufen gestern einen Aktionstag digitale Bildung erleben durften, stand heute das Thema Gesundheit im Vordergrund, insbesondere die Motivation für ein lebenslanges Sporttreiben. Dazu besuchten die Siebtklässler den größten Sportverein im Landkreis Neumarkt, den SC Oberölsbach. Dort konnten sie aus einem umfangreichen Sportangebot drei für sie interessante und relevante Sportarten auswählen, bei denen sie von fachkundigen Übungsleitern begleitet wurden, darunter sogar ein ehemaliger Bundestrainer. Neben den “Klassikern” wie Fußball oder Tennis schnupperten sie in viele Bewegungsmöglichkeiten hinein, die noch nicht zur Lebenswelt der Jugendlichen gehören, aber im Heimatraum ausgeübt werden können. So erlernten die Berchinger Realschüler verschiedene Grifftechniken beim Ringen oder konnten ihre Kräfte beim Freihanteltraining messen. Überdies erhielten sie in verschiedenen Tanzworkshops und im vereinseigenen Fitnessstudio einen Einblick in die Fitnesswelt des Vereins. Zur Ruhe beziehungsweise gehörig ins Schwitzen kamen die Schülerinnen und Schüler schließlich beim Yoga beziehungsweise Indoorcycling. Der heutige Tag schließt eine Projekktwoche ab, die mit einem pädagogischen Programm begann, wobei es mehrere Tage lang darum ging, sich in fremden Umgebungen zu orientieren und soziale Kompetenzen aufzubauen. Letztendlich sollte bei  allen Veranstaltungen im Vordergrund stehen, wichtige Kompetenzen auf- und diese in den Alltag einzubauen. Mit der Projektwoche ist sicher ein erster wichtiger Schritt getan, das Wichtigste wird aber sein, die erworbenen Einblicke auch zu verstetigen.