Home » Allgemein » Gesundes und faires Pausenbrot mit Biss

Gesundes und faires Pausenbrot mit Biss

Nach längerer Pause boten Schüler*innen des fairtrade-Teams der Schule am Freitag vor den Herbstferien wieder ein gesundes Pausenbrot mit regionalen und fair gehandelten Lebensmitteln zum Verkauf an.

Das in diesem Schuljahr mit über 50 Mitgliedern aus den Jahrgangsstufen 6-10 zusammen gestellte Team bereitete mit tatkräftiger Unterstützung von vier Müttern – welchen an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gilt! –  in den ersten beiden Schulstunden die Leckereien vor. Es wurde in der Schulküche geschält, geschnippelt, belegt, bestrichen und gespießt. Am Ende war ein leckeres Buffet aus 120 belegten Körnersemmeln, 100 Dinkelbrezen, vielen Schnittlauch- und Radieschenbroten sowie fast unzähligen Obst- und Gemüsespießen zum Verkauf bereit. Der Andrang war so groß, dass bereits in der ersten Pause nahezu alle Sachen verkauft waren.

Außerdem haben alle Schüler*innen derzeit Gelegenheit, ihren ökologischen Fußabdruck zu überprüfen. Hierzu wurden im ersten Stock an den Wänden Fußabdrücke angebracht, auf denen verschiedene Fragen aus dem Alltag zu beantworten sind. So geht es beispielsweise um das Reiseverhalten, um das Verkehrsmittel auf dem Schulweg oder bei Freizeitfahrten, den Konsum von Fleisch und anderen Lebensmittel etc. Notiert man sich die Punkte ehrlich, so kann man am Ende auswerten, wie es um den eigenen Fußabdruck steht. Ziel soll es sein, das eigene Konsumverhalten und das der Familie einzuschätzen und zu überdenken. Denn nur, wenn jeder im Kleinen bei sich selbst anfängt, kann am Ende Großes bewirkt werden.

Sabine Edbauer, Barbara Rehm, Karola Kotissek