Home » Allgemein » OTHELLO by Shakespeare – eine besondere Theaterfahrt

OTHELLO by Shakespeare – eine besondere Theaterfahrt

Am Mittwoch, dem 13.Juli 2022, fuhren die Klassen 10b und 9c sowie interessierte Schüler*innen der 9b, gemeinsam mit ihren Englischlehrkräften und den begleitenden Lehrkräften Frau Liedel sowie Frau Graf nach Stein bei Nürnberg, um dort vor Ort das Theaterstück Othello von William Shakespeare im Garten des Schlosses Faber-Castell als Freilichtaufführung anzusehen. Bei strahlendem Sonnenschein und vor ausverkauften Rängen nahmen die Schüler*innen im Innenhof des Schlosses Platz und pünktlich um 19.00 Uhr begann die Vorstellung. Gespielt wurde das berühmte Werk Shakespeares von der international agierenden American Drama Group Europe, einer Theatergruppe von Weltrang, die eine moderne Inszenierung des wohl anspruchsvollsten Werks des berühmten Dichters anlässlich des 70-jährigen Dienstjubiläums der Queen als Oberhaupt der britischen Krone bot.
Das Werk handelt von dem farbigen erfolgreichen Feldherrn Othello, der seinen Adjudanten Iago
bei der Besetzung einer wichtigen Position übergeht und stattdessen Cassio, seinen Freund, einsetzt, was grausame Rachegelüste in Iago weckt. Er bedient sich hierzu des reichen Roderigo und beginnt, intrigant und hinterhältig Othello’s Eifersucht in Bezug auf seine unschuldige Ehefrau Desdemona zu schüren, indem er ihm Unwahrheiten über Cassio und dessen unbelastetes Verhältnis zu seiner  Ehefrau wie Lanzenstiche in Othello’s Herz bohrt. Dies gelingt ihm auch und nach und nach verwandelt sich der im Grunde friedliebende Othello vom ehrenwerten und gerechten Feldherrn in ein über die maßen von Eifersucht zerrissenen Ehemann, der in seinem übertriebenen Wahn zuerst seine geliebte Ehefrau tötet und anschließend auch noch sich selbst, als er seinen schrecklichen Irrtum letztendlich durch Cassio’s Bekenntnis und der guten Zurede durch Desdemona’s Zofe Emilia erkennt.
Ein packendes Stück mit eindrucksvollen Schauspielern, die die hohe Kunst des Shakespear’schen Schauspiels gänzlich verinnerlicht haben und wirklich zum Besten gaben. Anschließend nahmen sich die Künstler noch Zeit für ein gemeinsames Foto und kurzes Gespräch mit unseren Schüler*innen. Das war ein gelungener Schuljahresabschluss, der die Hoffnung auf kommende Stücke weckt, denn bereits nächstes  Jahr bietet das Theaterensemble „Romeo and Juliet“ am gleichen Ort an und die Schüler*innen der neunten Klassen haben bereits den Wunsch geäußert, diese berühmte Liebesgeschichte auf jeden Fall sehen zu wollen…

Fachschaft Englisch