Home » Allgemein » Hallo Auto

Hallo Auto

„Schön, dass endlich immer mehr Veranstaltungen stattfinden dürfen“, sagte eine 5. Klässlerin auf den Weg zum Aktionsprogramm des ADAC.

Für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr spielen die richtige Einschätzung von Gefahrensituationen, ein gutes Reaktionsvermögen und die Kenntnis grundlegender physikalischer Gesetze eine entscheidende Rolle. Genau dafür wurde „Hallo Auto“ entwickelt.

So konnten unsere Schüler*innen mit zahlreichen praktischen Übungen und Tests unter anderem selbstständig die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ erarbeiten.

Ein Highlight war sicherlich die abschließende Demonstration einer Vollbremsung, welche manche sogar als Beifahrer miterleben durften. Vorab wurden die Kinder aber noch über die Bedeutung eines angelegten Gurtes sowie eines Kindersitzes informiert.

Vielen Dank an die Mitarbeiter des ADAC, die uns durch das lehrreiche und abwechslungsreiche Programm führten.

Christian Kastl