Home » Allgemein » Kreuzweg bei strahlendem Sonnenschein

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Kreuzweg bei strahlendem Sonnenschein

Witterungsbedingt konnte der Kreuzweg in diesem Schuljahr leider erst nach den Osterferien stattfinden. Für die Geduld wurden die Schüler*innen mit strahlendem Sonnenschein belohnt.

Ikone und Icon, zwei Begriffe aus völlig unterschiedlichen Bereichen und doch verwandt, waren die Grundmotive, die uns auf dem heurigen Kreuzweg die Leidensgeschichte Jesu näherbringen halfen. Ikonen sind gemalte Glaubensbe­kenntnisse, die durch die Verbindung mit Icons an Er­fahrungen der eigenen Le­benswirklichkeit unserer Schüler andocken. Ja, in den vergangenen zwei Jahren ist das Sitzen am Computer und der Umgang mit Computergrafiken immer mehr zu unserer Lebenswiklichkeit geworden.

Im Rahmen des Kreuzwegs machten sich die Schüler*innen gemeinsam mit Freunden auf den Weg – mal wieder ins Freie. Die religiösen Impulse, die in diesem Jahr von Frau Müller und der Klasse 9c gestaltet wurden und die gemeinsamen Gebete bildeten den Rahmen und die Denkanstöße für die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe.

Als Vorlage diente der Ökumenische Kreuzweg der Jugend eine der ältesten und größten ökumenischen Initiativen in Deutschland. Das Anliegen der Verfasser des Kreuzwegs ist es Grenzen zu überwinden – die, die Konfessionen trennen.

Roland Meyer