Home » Allgemein » Märchen sind out? – Von wegen…

Staatliche Realschule Berching
Uferpromenade 14
92334 Berching
Tel.: 08462 905517
Fax: 08462 905519

Märchen sind out? – Von wegen…

Nach den Weihnachtsferien hatten die Klassen 5a und 5b sich intensiv mit der literarischen Gattung der Märchen beschäftigt, deren filmische Umsetzungen jedes Jahr zur Weihnachtszeit im Fernsehen ausgestrahlt werden und deren Inhalte in der Bevölkerung als Kulturgut weit verbreitet sind. Daher hatten sich auch die fünften Klassen mit verschiedenen Märchenautoren wie den Gebrüdern Grimm oder Hans Christian Andersen, aber auch mit fremdsprachigen Märchen aus anderen Ländern und deren Textmerkmalen sowie dem typischen, immer gleichen Märchenaufbau in einer Unterrichtssequenz im Fach Deutsch genauestens auseinandergesetzt. Um diesen Teilbereich kreativ zu gestalten und, gemäß dem neuen Lehrplan, auch kompetenzorientiert auszureizen, sollten die Schüler*innen im Anschluss ein eigenes Märchen ersinnen und ihre Ideen auch manuell umsetzen, wobei sie in Boxen und Kartons ihre eigene Märchenwelt nachstellen durften. Gesagt, getan!

Die Kinder gingen fleißig ans Werk, hobelten und bastelten, nähten und malten, sodass wahre kleine Kunstwerke entstanden, die zusammen mit ihren Märchentexten ausgestellt wurden. Es waren wunderbare Märchenideen in den Köpfen der Kinder erwacht, die sie wirklich gelungen und auch künstlerisch ansprechend erschaffen hatten. Das Fach Kunsterziehung unter der Leitung von Frau Edbauer beteiligte sich ebenfalls daran, da sie entsprechende Märchenmosaike erstellen ließ, die den erstellten Märchenboxen künstlerisch in nichts nachstanden!

Das Thema hat auf diese Weise sowohl den Schüler*innen als auch den beteiligten Lehrerinnen sehr viel Spaß gemacht und stellte doch eine gewinnbringende Abwechslung im Unterrichtsalltag dar. Bewundert wurden die kleinen Kunstwerke übrigens ausgiebig in einer Dauerausstellung auf dem Flur vor unserem Musiksaal, die sich auch die Schüler*innen in den höheren Klassen nicht entgehen ließen. Der ideellen Wert von Märchen und ihren Überlieferungen von Generation zu Generation dürfte den Fünftklässlern nun bewusst und vertraut sein…

Beate Burkhardt