Home » Allgemein » Ein Elfchen zu Weihnachten

Ein Elfchen zu Weihnachten

Was würde ältere Damen und Herren mehr zu Weihnachten erfreuen als ein von Kindern vorgetragenes Gedicht? Jetzt ist das in Corona-Zeiten nicht so einfach, daher haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b daran gemacht, selbst Gedichte zu entwerfen und diese auf kunstvoll gestalteten und liebevoll mit Plätzchen bestückten Bechern zu präsentieren.

Der Grund hierfür war, dass leider nun schon im zweiten Jahr kein Altenheimprojekt stattfinden kann, da Corona dies unglücklicherweise verhindert. So gern würden die Kinder sich dort engagieren, denn eigene Großeltern zählen vereinzelt zu den Heimbewohnern und die Zusammenarbeit mit dem Team des ortsansässigen Altenheims unter der Leitung von Gerhard Binder hat bisher immer viel Spaß während des Schuljahres bereitet.

Um trotzdem den älteren Menschen im Berchinger Caritas-Altenheim eine kleine Vorweihnachtsfreude zu bereiten, haben die Klassen kurzerhand beschlossen, zum Nikolaustag diese Becher fertigzustellen, die dann von der Leiterin des Projekts, Frau B. Burkhardt, ins Seniorenheim gebracht wurden und von Gerhard Binder am Nikolaustag, dem 6. Dezember, vor Ort freudig in Empfang genommen wurden. Der Nikolaus hatte daher seine Aufgabe bestens gemeistert.😊

Die selbst erstellten Gedichte, sogenannte Elfchen, die zum Thema der Weihnachtszeit entworfen wurden, bereiteten sowohl den Kindern als auch den Seniorinnen und Senioren am meisten Freude und waren den Schülerinnen und Schülern wirklich gut gelungen.

Die Fünftklässler konnten gar nicht richtig glauben, wieviel Spaß doch Gedichte im Deutschunterricht machen können, wenn sie denn eine sinnvolle (Weiter)verwendung finden. Die Großeltern der Klassen 5a und 5b dürfen sich daher bestimmt auf schön vorgetragene Gedichte ihrer Enkel unter dem Christbaum freuen…

Nikolaus, du guter Mann, du hast eine gute Tat getan!

Beate Burkhardt
(Deutschlehrkraft der Klassen 5a und 5b)