Home » Allgemein » Bewerbertraining der AOK

Bewerbertraining der AOK

Simon sitzt konzentriert vor einer Personalchefin und versucht, einen möglichst guten Eindruck zu machen. Die Anspannung ist ihm aber kaum anzumerken. Er scheint sich gut auf diese Situation vorbereitet zu haben. Ab und an huscht ihm sogar ein leichtes Lächeln übers Gesicht. So sollte ein Vorstellungsgespräch ablaufen. Dass es sich bei der Personalchefin um Frau Graf handelt und die beiden von Frau Alzinger von der AOK gefilmt werden, zeigt schon, dass das Vorstellungsgespräch ein fiktives ist. Nichtsdestotrotz können hier wichtige Erfahrungen gesammelt werden. Nach dem Praxistest kommt es schließlich zur Videoanalyse und Stärken und Schwächen des Bewerbers werden herausgearbeitet. Hat er auf ausreichend Blickkontakt geachtet? War er selbstsicher, freundlich? All das und noch viel mehr sind Fragen, die man sich nach beziehungsweise vor einem Bewerbungsgespräch stellen sollte. Zudem ging Frau Alzinger noch darauf ein, was selbstverständlich bei einem Bewerbungsgespräch sein sollte, wie zum Beispiel ein ordentliches Äußeres oder das pünktliche Erscheinen. Im Vorfeld wurden bereits wichtige Grundsätze eines Bewerbungsgesprächs aufgezeigt. So kann man sich schon zu Hause auf den anstehenden Termin vorbereiten, indem man sich gut über die Firma informiert oder sich schon im Vorfeld überlegt, was man selbst gerne über die Firma wissen möchte.

Auch wenn für viele Schüler*innen Bewerbungsgespräche noch in weiter Ferne erscheinen, so werden sie in Zukunft ein wichtiger Baustein sein, um den angestrebten Beruf ergreifen zu können. Deswegen bedanken wir uns recht herzlich bei Frau Alzinger und der AOK, dass sie den Jugendlichen einen Einblick in dieses wichtige Thema gegeben haben.