Home » Allgemein » Hallo Auto

Hallo Auto

„Hallo Auto“,

hieß es in dem vom ADAC durchgeführten Aktionsprogramm für den Verkehrsunterricht, an dem alle Schüler der 5. Klassen teilnahmen.

Für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr spielen die richtige Einschätzung von Gefahrensituationen, ein gutes Reaktionsvermögen und die Kenntnis grundlegender physikalischer Gesetze eine entscheidende Rolle.

Genau dafür wurde „Hallo Auto“ entwickelt. Mit praktischen Übungen und viel Aktivität wurde unseren Schülern der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit, Reaktionsweg, Bremsweg, Fahrbahnbeschaffenheit und dem daraus folgendem Anhalteweg vermittelt.

Beeindruckend war auch der Versuch, der das Ablenkungspotential durch den Umgang mit digitalen Medien (z. B. Smartphone) im Straßenverkehr aufzeigte.

Da aufgrund der aktuellen Situation  die Schüler nicht selbstständig eine Vollbremsung erleben durften, musste dies heuer der „Praktikant“ Paul, der ADAC-Teddybär, demonstrieren.

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des ADAC, die uns durch das lehrreiche und abwechslungsreiche Programm führten.

Christian Kastl