Home » Allgemein » Ein Stück Normalität in bewegten Zeiten

Ein Stück Normalität in bewegten Zeiten

In den letzten Wochen und Monaten wurde in den Medien viel über etwaige Lernrückstände der Schüler*innen diskutiert und natürlich auch darüber gestritten, wie man diese am besten beheben kann. Was in der öffentlichen Betrachtung aber immer wieder zu kurz kam, ist die Tatsache, dass Schule nicht nur ein Lernort ist. Schule ist für die Kinder/Jugendlichen und ihre Lehrer viel mehr als das. Sie ist ein sozialer Ort, ein Ort der Begegnung und des Miteinanders. All das war über viele Monate hinweg nicht möglich. Der einzige Kontakt bestand über Videoportale. Ein Segen für die Wissenvermittlung, für den täglichen Kontakt untereinander aber nicht ausreichend.

Umso schöner war es dann für die Sechstklässler*innen und ihre Sportlehrer, dass in diesem besonderen Schuljahr doch noch ein Sportwandertag möglich war. Voller Vorfreude machten sich die Kinder auf den Weg nach Paulushofen, wo sie sich beim Swin- und Fußballgolf nach Belieben austoben durften. Nach so langer Zeit ein besonderes Erlebnis. Endlich wieder etwas unternehmen, endlich wieder zusammen sein. In diesen bewegten Zeiten ist Normalität einfach eine Wohltat. Nach diesem gelungenen Ausflug dürfen sich alle Beteiligten schon auf das kommende Schuljahr freuen, denn dann geht es zum Kanufahren an die Altmühl.